7-Gang Getriebe des 30-er Kurzschnauzers

     
 

Nur sehr wenigen wissen, daß es den 180er auch mit einem 7-Gang-Getriebe gab. Sogar die "Spezialisten" unter den Steyr-Kennern haben dieses abgestritten - nun, es gab dieses Getriebe tatsächlich.
An dieser Stelle stelle ich dieses vor:

Normalerweise  hatte das Standardgetriebe  5 Vorwärts- und  einen Rückwärtsgang.

   
   
  Schaltschema 30er Das ist das normale Schaltschema des Kurzschnauzers.  
 
5-Gang Getriebe

Die Schaltkulisse der 5-Gang-Schaltung:

5 Vorwärts- u. einen Rückwärtsgang

 

 
 
Getriebe

Und hier sehen wir dazu noch das Innenleben des Getriebes  und zwar den Ausschnitt, welcher für uns interessant ist.

( 1 ) zeigt das breite Zahnrad  des Retourganges 

 
 

Jetzt kommen wir zu der Besonderheit : Das 7-Gang-Getriebe hatte einen zweiten Rückwärtsgang,  welcher um ca. 40% schneller ging als der normale Rückwärtsgang.

Hier der Beweis  damit keiner sagen kann, dass dieses aus der Luft gegriffen ist:

 
  7-Gang-Schaltschema

Hier das Schaltbild des 7 Gang Getriebes:

RL – Rückwärts -  Langsam

RS- Rückwärts –  Schnell

1 – 5 die normalen  Vorwärtsgänge

 
 
7-Gang-Getriebe

Dies ist die Schaltkulisse des 7 Gang Getriebes

RL – Rückwärts -   Langsam

RS- Rückwärts –    Schnell

1 – 5 die normalen  Vorwärtsgänge

 
  7-Gnag-Getriebe

Das ist das Innenleben des Getriebes:

1 - ist ein Doppelrad - man vergleiche dieses mit dem Foto oben

A – ist das kleinere  von dem  Doppelrad welches  in B – beim Verschieben eingreift

Die Stellung  des Rades:

O – ist die Leergangstellung

RL – hier wird das Rad nach hinten geschoben

RS – hier wird das Rad nach vorne  geschoben

 

 
  Es gibt nur ganz wenige Getriebe, die mit dem schnellen Rückwärtsgang ausgestattet wurden. Einige werden einen Kurzschnauzer haben und gar nicht wissen, dass sie diesen Gang haben. Bist du schon unterwegs zu deinem Steyr um nachzusehen ?