7-Gang Getriebe des 30-er Kurzschnauzers |
|||
Nur sehr wenigen wissen, daß es den 180er auch mit einem 7-Gang-Getriebe gab. Sogar die "Spezialisten" unter den Steyr-Kennern haben dieses abgestritten - nun, es gab dieses Getriebe tatsächlich. Normalerweise hatte das Standardgetriebe 5 Vorwärts- und einen Rückwärtsgang. |
|||
Das ist das normale Schaltschema des Kurzschnauzers. | |||
Die Schaltkulisse der 5-Gang-Schaltung: 5 Vorwärts- u. einen Rückwärtsgang
|
|||
Und hier sehen wir dazu noch das Innenleben des Getriebes und zwar den Ausschnitt, welcher für uns interessant ist. ( 1 ) zeigt das breite Zahnrad des Retourganges |
|||
Jetzt kommen wir zu der Besonderheit : Das 7-Gang-Getriebe hatte einen zweiten Rückwärtsgang, welcher um ca. 40% schneller ging als der normale Rückwärtsgang. Hier der Beweis damit keiner sagen kann, dass dieses aus der Luft gegriffen ist: |
|||
Hier das Schaltbild des 7 Gang Getriebes: RL – Rückwärts - Langsam RS- Rückwärts – Schnell 1 – 5 die normalen Vorwärtsgänge |
|||
Dies ist die Schaltkulisse des 7 Gang Getriebes RL – Rückwärts - Langsam RS- Rückwärts – Schnell 1 – 5 die normalen Vorwärtsgänge |
|||
Das ist das Innenleben des Getriebes: A – ist das kleinere von dem Doppelrad welches in B – beim Verschieben eingreift Die Stellung des Rades: O – ist die Leergangstellung RL – hier wird das Rad nach hinten geschoben RS – hier wird das Rad nach vorne geschoben
|
|||
Es gibt nur ganz wenige Getriebe, die mit dem schnellen Rückwärtsgang ausgestattet wurden. Einige werden einen Kurzschnauzer haben und gar nicht wissen, dass sie diesen Gang haben. Bist du schon unterwegs zu deinem Steyr um nachzusehen ? | |||