Die externe Zusatzventil richtig montiert

 
       
 

 Hier am Bild sehen wir wie der Kipperanschluß fast immer montiert wird. Diese Sache hat einen Nachteil : Der Anschluß funktioniert immer nur dann wenn die Hydraulik ganz oben sich befindet, aber man hat dann fast keine Ölreserven mehr um arbeiten am Anschluß auszuführen. Das zweite ist man muss die Hubstreben mittels 2 Fixierschienen unter verankern, und drittens man hat nur die Leistung an Druck wie es sich an der Hydraulik befindet .

A - Ausgang für Kipperanschluß

Ka - Kipperanschluß

   
 
Hier ist der richtige Verlauf für die Ansteuerung eines Zusatzsteuergerätes :

D  -  Druckleitung kommt von der Pumpe
SP - Saugleitung kommt vom Zusatztank geht zur Pumpe
SH - Saugleitung kommt vom Hubwerk geht zum Zusatztank
Zb -  Zusatzbehälter inhalt ca. 5 Liter
   
 
Hier sehen wir die anschlüsse am Steuerventil :

D1 - Druckleitung von der Pumpe kommend
D2 - Druckleitung zum Hubwerk gehend
Dk - Druckleitung zum Kipperanschluß gehend
Rk - Rücklauf für Kipperanschluß
   
 
Hier noch die Verrohrung am Hubwerk

Dk - Druckleitung zum Kipperanschluß vom Steuerventil kommend
D2 - Druckleitung vom Steuergerät kommend Hauptdruck
SH - Saugleitung vom Hubwerk zum Zusatztank
   
 
Wichtig ist noch dass der Zusatztank mit der Oberkante (OK ) auf der Höhe liegt wie die Unterkante Hubwerk oder darunter . Zu beachten ist auch dass vom Tank von der tiefsten Stelle angesaugt wird . Grün eingezeichnet was man von außen nicht sieht  die Saugleitungverlängerung (Si)  welche dann weiter führt ( SP ) zur Pumpe .    
 
Hier sehen wir noch Unterkante Hubwerk ( UH )  und den Kipperanschluß mit Leitung  ( Dk )    
  Wenn man dies so Installiert  hat man 2 getrennte Systeme  welche unabhängig voneinander funktionieren . Man kann das Hubwerk seperat vom Kipperanschluß und umgekehrt verwenden . Man muss dann aber beachten dass man 2 verschiedene Drucksysteme hat .Am Kipperanschluß hat man mehr Kraft als am Hubwerk.Dies kommt davon dass in Hubwerk das Überdruckventil montiert ist welches eine Grundeinstellung hat . Am Steuerventil hat man auch ein Üerdruckventil  welchen in den meisten Fällen auf so ca 180 Bar eingestellt  ist . Man hat den direkten Pumpendruck  drauf , welches aber kein Problem darstellt.Man kann auch noch größere Zusatzbehälter verwenden wichtig ist nur dass die oberkante Behälter und unterkante Hubwerk gleiche Ebene haben.
Dieses System kann man bei allen Traktoren verwenden welches dieses Hubwerk besitzen . Ist auch geeignet für die 188er welche die kleinere Ausführung beim Hubwerk haben .
   

 

 

 

Zurück