Innenraum Motor in der Kurbelwelle

beim 1 Zylinder

 
       
       
  Beim Einzylindertraktor war dies ein sowieso ein Problem mit der Bewegung und Verdrängung der Luft im Innenraum .Ganz besonders war dies beim 15er zu bemerken . Dieser Motor hatte 1,4 Liter pro Umdrehung zu bewegen und mußte ausgeglichen werden . Die optimale Lösung kam erst  in der Endproduktion .Es kam dann noch hinzu wenn die Traktoren älter wurden dass auch noch zusätzlich Luft über die Zylinderwände in den Innenraum kam (Kompression) dann verschärfte sich die Lage .Dieses Phänomen bemerkte man dass überall Öl austrat . Die Steyr - Traktoren habe sowieso den Ruf von Ölschleudern . Um dies besser verständlich zu machen wie dies funktioniert im Kurbelwellenraum hier eine kleine Stütze damit man dies besser versteht  
     
  Betrachten wir mal das Bild OT . Hier steht der Kolben ganz oben also am Obersten Todpunkt . Hier am Bild sieht man dass die Luft im Gehäuse um einiges mehr ist an der rechten  Seite  als am linken Bild UT .

 

Linkes Bild UT . Hier steht der Kolben ganz unten also am Untersten Todpunkt. Man sieht hier ganz genau dass die Luft im Gehäuse weniger ist also zusammengedrückt. Das andere Problem dass dann entsteht ist, dass im Kurbelgehäuse sich Öl befindet welches dann umher geschleudert wird durch die Luftzirkulation .

Türkis = Wassermantel

Grün = Kolben

Blau = Kurbelwelle

Grau = Pleuel

Pink = Luft im Gehäuse welche verdrängt werden muss

 

 
    Um dies auszugleichen dass die Luft mit dem Öl nicht nach außen geschleudert werden sollte gab es folgende Vorkehrungen    
         
  Als erstes zwei Bleche die Übereinander standen wie ein Labyrinth. Wie man dies am rechten Bild sieht , die Bleche ROT eingezeichnet . Da sieht man dann den Luftstrom BLAU eingezeichnet der hier umgelenkt wird und somit schon auch Öl zurückhält . Links im orginal .  
         
  Als nächstes ist es dann der Verschluß mit dem sogenannten "Schwammerl" das Orginale für den 1 Zyl. sah aus wie dies auf dem linken Bild . Kennzeichen hierfür war die Niete in der Mitte

Rechts sieht man das Innenleben. Dort ist ein Klappenventil angebracht (Grüner Pfeil). Dieses muss leicht beweglich sein . Wenn der Motor läuft muss man es klappern hören und den Motor atmen  dann funktioniert es richtig .

Ganz wichtig ist auch dass das Sieb (Blauer Pfeil) sauber gereinigt ist

 
   

Ganz wichtig ist auch der O - Ring  Blauer Pfeil der verhindert dass das Öl nach außen rinnen kann .    

 

 

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