T80 erste Verkaufsversion

Teil 1

   
         
 

Nun widmen wir uns mal er ersten Version des „15ers“ die es zu kaufen gab .

Es gab viele  vor Versionen des kleinen  sogenannte Vorserien  welche  mit Nummern von 1000 absteigend waren .  Da gab es Zapfwelle linksseitig  Motorhaube geteilt , welche   die aussahen wie der Kurzschnauzer ,  Spurstange vor der Achse  Dekompressorhebel in der Motorhaube  u.s.w.

Hier liste ich auf  die markanten unterschiede diese hatten auch nur 13 Ps  und gingen nur ein bisschen über 13 Km/h

Es gibt immer wieder gläubige die behaupten  ihr Steyr wenn auch Baujahr jenseits der 1950  habe 13 Ps dies ist aber ein Irrglaube

Steyr lies  sehr viele Typenscheine drucken um diese nicht verfallen zu lassen nahm man sie  auch in späteren Jahren noch her .  ich habe schon Typenscheine gehabt Baujahr 1956 aber  noch 13 Ps 

Das Erkennungszeichen  jeden ersten Steyr’s ist der Trockenluftfilter .

   
 

Der Trockenluftfilter

( T )

 

Der ( E )

Einspritzpumpen-

deckel

 

Sieht aus wie wenn ihn ein Schmied  brutal angefertigt hätte

Der

Glimmstifthalter hatte nicht so lange Enden wie hier am bild zu sehen ist  ( G )

 

Der

Ölmaßstab war

Länger deshalb auch höher

Positioniert ( Ö )

 

Das große gelbe Pickerl gab es erst ab  1957 gehört nicht herauf

Ausnehmung an der Motorhaube  ( A )

 

Pickerl KL I

Sah so aus wie am Bild

Auspuffführung wie am Bild ( B) Starteröffnung war zugegossen  man konnte keinen Starter reinbauen  ( S )

Der

Handgashebel ( H)

Das gelbe Pickerl war am Dieselfilter  und nicht am tank wie man hier sieht

Der Ganghebel war kürzer ( G )

Das Armaturenbrett klein und Linksseitig angeordnet ( A )

Der markannte Lichtschalter ( L )

Das Kupplungspedal war gerade ( K )

Bremspedal hatte noch keine Klappe es hatte einen runden Bolzen  zum schieben  

Einhängehacken war gerade ( H )

Kabelführungsröhrchen war später nicht mehr vorhanden ( R )

Scheinwerferhalterungen waren  angeschweißt (S)

 

Zu Teil 2