Zusammenbau Schritt 15
   

Jetzt haben wir den Motor soweit komplett dass wir ihn "Andocken" können an das Fahrgestell. Die Kupplungsgrundeinstellung gehört vorher noch gemacht bevor der Motor angeflanscht wird. Die Einstellung für das Pedal werde ich in einem anderen Kapitel beschreiben. Da gibt es auch einiges was man unbedingt beachten muss. Ich habe noch einen 188er bei dem die Kupplung kaputt ist den werde ich auch hier genau beschreiben  was da zu beachten ist . Aber jetzt zu unserem Projekt.

         

Wenn  der Motor angeflanscht ist gleich die Kupplung einstellen  und probieren ob alles funktioniert damit man keine Arbeiten umsonst macht.   
   
Jetzt bauen wir schrittweise an Hydraulikleitungen,Vorderachse mit Bock,Batteriekasten,Öldruckleitung,
Starter,Lichtmaschine mit Keilriemen,Kabeln,Traktormeter -
welle, Windflügel,Ölfilter,
   
Jetzt tauscht man die Schraube gegen den Silentblock für die Kühlerhalterung, Kühler,Grümmer beim Zylinderkopf, Wasseraustritt Wasserschläuche,Thermostat, Anschluss für Fernthermometer ,
Abgassammler am Kopf .        
   
Klemme am Batteriekasten, Hupe,
Klemme für Hauptkabelführung beim Einstelldeckel, Auspuffrohr, Auspufftopf, Kabel zur Vorglühung,
   
  Dieselfilter, Dieselleitungen, Düsen mit Leitungen, Leckölleitung, Gas -
gestänge, Schubstange bei Lenkung, Masseband am Block, Luftfilter, Batterie.
   
  Als nächstes befüllen wir wieder den Traktor mit den Flüssigkeiten. Hydrauliköl, Motoröl, das Kühlsystem mit Wasser, die Einspritzpumpe mit Motoröl. Dann kommt der große Moment den Motor starten. Warm laufen lassen bis er ca 80 Grad hat.
 
  
 
  Ventildeckel runter Kipphebelwelle runter Zylinderkopfschrauben nachziehen Kipphebelwelle wieder montiert, Schrauben gesichert Motor abkühlen lassen  Ventile einstellen,Ventildeckel wieder drauf und starten .  
   
Noch ein paar Tipps zuletzt:
Beim Starten zuerst ein bisschen ohne Gas durchstarten damit sich das Öl durch die Ölpumpe verteilen kann. Wenn er dann anspringt den Öldruckmanometer kontrolieren dass sich auch der Druck aufbaut. Wenn er Läuft zuerst am Stand laufen lassen damit sich alles einläuft. Wenn er Themperatur bekommt kann man ihn dann schon hochzupfen. Beim Warmlaufen lassen für das Kopf nachziehen beobachten am Thermostat wenn es öffnet den Motor abstellen und dann nachziehen. Den Motor gut abkühlen lassen und dann Ventile wieder einstellen. Motorhaube zuletzt montieren man tut sich leichter beim Ventile einstellen weil man mit der Kurbel umdrehen kann. NICHT VERGESSEN Wasser ablassen und mit Frostschutz auffüllen .       
 Wenn man als dies befolgt hat man Erfolg bei der Reperatur vom Motor. Alle Motoren der Jubiläumsserie sind so aufgebaut. Keine Angst vor mehr Kolben. Sollte ich mal einen 190er oder 288er reinbekommen werde ich diesen auch dann beschreiben wie man ihn am leichtesten wieder zum Leben erwacht.

Viel Erfolg bei der Reperatur    
   


  
 
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