Kurbelwelle - Ausbau Teil3 |
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In diesem Teil nehme ich mir die Schmierung vor wie sie verläuft und den Einbau |
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So sollte es aussehen . Gereinigt und mit der Luft die Ölkanäle durchgeblasen |
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Hier sehen wir den Ölverlauf. Das Öl kommt vom Ölübertrittsring ( dieser ist im Stirndeckel wo der Simmering sich befindet und fälschlicherweise immer als Ölschleuderring bezeichnet wird ) geht dann rein in die Bohrung E am Bild und geht zum ersten Pleuelzapfen |
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Das Öl druckt es dann von der Kammer im ersten Kurbelzapfen raus und schmiert das Pleuellager . |
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Die nächste Reise die das Öl antritt ist vom ersten Kurbelzapfen zum zweiten Raum des Kurbelzapfens . Dort geht eine Bohrung. ( Bild ). Von dort geht dann wieder eine Bohrung raus zum Pleuellager . |
| Einige werden sich jetzt fragen warum ist dort so
ein großer Hohlraum bevor es ins Pleuellager geht . Dies ist ganz einfach zu
erklären . Wenn man den Motor abstellt bleibteine kleine Menge Öl in dem Hohlraum. Startet man den Motor wieder wird das Öl durch die Umdrehung ins Pleuel geschleudert und dies überbrüggt die Zeit bis dass sich der Öldruck aufgebaut hat . Somit sind die Pleuellager da auch geschmiert . |
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Jetzt schließen wir wieder die lucken. man nimmt den Verschlussschrauben und gibt am Konus ein Loctite drauf . Damit wird es Fest und auch Dicht . |
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Reingeschraubt und wieder verkörnt . ist eine Sicherung damit die Schraube nicht locker wird . |
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Distanzring raufgeschoben |
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Vom Lager den Innenring raufgeschoben. ein kleiner und wichtiger tip. Den Lagerring auf ca 100 Grad erwärmen und gleichmäßig dann kannst ihn per Hand raufschieben . Bevor er dann abkühlt und fest wird an der Kurbelwelle mit einem Durchschlag noch festklopfen damit der Ring richtig sitzt .Nur ein paar mal nicht Übertreiben !!! |
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Den Schwungschrauben wieder reingedreht und
die Kurbelwelle wieder reingeschoben. ACHTE ABER DARAUF Beim rausdrehen hat sich die Welle ein bisschen gedreht und von der Drehung müssen wir ausgehen beim Reinschieben wenn sie drinnen ist MUSS sie die Stellung mit dem hinteren Kurbelzapfen oben ganz mittig haben. Die Drehung kommt durch das Zahnrad vorne weil es schräg verzahnt ist. |
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