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Hier sieht man die Messinghülsen welche das Wasser vom Motorblock in den Kopf transportieren. Man sieht schon dass es 3 verschiedene Varianten hier gibt, es gibt noch eine aber diese später. Sie unterscheiden sich in der Höhe( Pfeil H ). Die ganz linke ist die Niedrigste die Mittige ist die Höchste in der Ausführung. Die Höhere wurde meistens bei den 2 Zylindern verwendet. Die rechte Ausführung gab es nur in den Anfangsjahren. Der Unterschied lag am Wasseraustritt ( Pfeil 1 ). Diese hatte ein Loch . Der Grund hierfür war, dass die 26er ohne Thermostat waren und der Durchfluss da ein wenig reduziert wurde. Es wurde dadurch die Flussgeschwindigkeit des Wassers reduziert. Hatte den Vorteil dass es zu einer kleinen Staubildung kam und sich das Kühlwasser leichter erwärmte . Kluge Köpfe wissen ja wenn die Betriebsthemperatur beim Dieselmotor höher liegt verrußt er nicht so stark. | |||
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Am Bild links sieht man eine Ausführung welche in den späteren Baujahren verwendet wurde. Man sieht hier deutlich ( Bild rechts ) , dass in der Mitte wieder die Flußmenge gedrosselt wurde. Dies wurde nur Linksseitig also beim Auspuff verwendet. Bei Messungen hatte man festgestellt dass der Kopf Rechtsseitig (an der Düse ) wärmer wurde, also drosselte man und es konnte mehr Wasser rechtsseitig durchströmen also wurde der ganze Kopf gleichmäßig gekühlt . Am linken Bild kann man noch erkennen ( Pfeil 1 ) dass die Oberseite des Übergangsstückes eingedrückt ist Falscher Kopf . |
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Wenn man genau in die Löcher schaut wo das Wasser übertritt am Kopf sieht man hier eine Gussausbuchtung | |||
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Sehen wir uns mal beim Kopf die Zeichnung 1
an. Der rote Strich zeigt welche Höhe die
Ausbuchtung hat. Das gelbe Eingezeichnete zeigt das
Übergangsstück. Hier sieht man ganz genau, dass hier das Übergangsstück
von der Gussausbuchtung im Kopf zusammengedrückt werden würde. Bei der
Zeichnung 2 wäre dies richtig. Hier endet das stück genau vor der
Gussbuchtung.
Wichtig ist wenn man einen anderen Zylinderkopf montiert zuerst den Kopf ohne die O - ringe aber mit der Zylinderkopfdichtung mal rauf steckt dass man sieht ob der Kopf ohne Gewalt die Position erreicht die er haben soll . Hebt man ihn runter und geht dies auch ohne Probleme ist Gewährleistet, dass alles richtig zusammenpasst . |