Schreiende Bremsen
   

Ich hatte einen Fall denn ich hier schildern möchte. Es kam einer zu mir der beklagte sich seit dem sein Steyr restauriert wurde macht er so ein schreiendes metallerendes Geräusch beim bremsen .Der Traktor war wirklich sehr schön restauriert . Nach einer Probefahrt  hörte ich es auch . Nach Rücksprache berichtete er mir die Bremsbacken wurden nicht erneuert, sondern nur die Oberfläche abgeschmirgelt .Ich konnte es sofort ausschließen  dass es nicht daran lag dass die Backen nicht erneuert wurden .

         

Hier sehen wir auch schon das Problem. Die Backe sieht sehr schön aus. Die Dicke der Bremsbacke ist auch perfekt, aber beim genauen hinsehen ist neben der Niete etwas Metallerndes zu sehen.     
   
Hier sieht man das Problem genau. Es ist ein kleiner Draht der sich in die Bremsbacke gedrückt hat.
Dieses kleine Drähtchen hat so ein Geräusch gemacht  dass man es nicht für möglich hält.
 
   
Es stellte sich heraus, dass das kleine Drähtchen vom reinigen stammt und zwar von einer Drahtbürste.   
   
Eines möchte ich noch bemerken zu den Bremsbelegen. Es ist nicht immer ratsam die Belege durch neue zu ersetzen. Tauschen sollte man sie nur  wenn sie verschlissen sind das heißt dass sie die notwendige Höhe nicht mehr erreichen. Getauscht sollten sie auch werden wenn sie verbrannt riechen , denn dann waren sie überhitzt .  
Bremsbelege die heute angeboten werden sind nicht passgenau und nicht dem entsprechend für die anforderungen . Am besten wenn man tauscht aufkleben lassen . 
Verschmierte Belege ausnieten gut reinigen mit benzin oder Bremsenreiniger und wieder neu einnieten. Danach oberfläche ein bisschen abschmirgeln .
 
 
Alte Belege deren Oberfäche gläsrig erscheint abschmirgeln. Man sollte dies abwegen können sind sie schon zu Hart . Tauschen kann man sie jederzeit !!!!!  
   
                                  Zurück