Brems - Trommel - Riss
   

Bei vielen 15ern besonders bei den Hohen, den T 80a da sieht man wenn man genau hinsieht , dass bei den Schrauben zur befestigung der Trommel auf die Steckachse  ein Platte vorgeschweißt ist . Ein Pfusch der Extremen würde ich sagen . Hier gehe ich auf das Problem ein warum es zu der Sache kommt .

         

Hier sehen wir auch schon das Problem. Die Platte die drüber geschweißt wurde. Von rechtlichen Dingen her ist dies VERBOTEN . Man will nicht den Teufel an die Wand malen  aber hat man einen Unfall der auf die Bremsen zurückzuführen sind  hat man die Haftung bei sich selber .    
   
Hier habe ich mit Bleistift eingezeichnet  wie dies aussieht bevor man die Platte draufschweißt. Risse von Loch zu Loch . Dies kommt daher dass entweder die Schrauben locker wurden oder die Belastung zu hoch war.Beim hohen 15er war die Belastung noch höher weil die Räder größer sind und die Kräfte sehr hoch sind.  
   
Das Problem lag dann bei der zu schwachen Trommel. Sie hatten in den ersten Produktionsjahren eine Dicke von 6,4mm. dies war eindeutig zu Schwach , besonders bei den Hohen 15ern da die Räder noch größer waren.
   
Man änderte dies dann ab als man das Problem erkannte und die Bremstrommel wurde dicker  angefertigt. Sie hatte dann 9,4mm.
   
Bei den hohen 15ern wurde dann diese Trommel verwendet. sie hatte dann 12 Befestigungsschrauben. Wenn man genau betrachtet  bei Oldtimertreffen  kann man die T80a einteilen ob erste - zweite  Serie oder letzte  Serie . Diese Trommel wurde dann auch bei den 18er verwendet .
   
  Wurde die Trommel verschweißt ist dann oft kein runder Lauf mehr gegeben. Eine Sache wo man drauf auch achten sollte beim Kauf . 
                                  Zurück