Die Nabe

 
     
 
 Das Zerlegen  kein großes Problem . Sollte die Nabe spiel haben an der Steckachse  gibt es da einen Trick , denn wir früher anwandten  und das spiel gleichmäßig kleiner zu machen. Wenn man  der Nabe alles entfernt hat  was zu entfernen ist kann man folgendes anwenden . Die Nabe in einem Schmidfeuer gleichmäßig  erhitzen auf ca. 800 - 900 Grad da wird sie schon Hellrot  .Man sollte darauf achten dass nur das Mittelteil  der Nabe auf Rot erhitzt und nicht außen wo die Radbolzen  eingepresst sind .  Ist diese Themperatur erreicht  nimmt man sie wieder aus dem Feuer und läßt sie dann abkühlen . Dieser vorgang hat folgendes Ziel : durch das erhitzen dehnt sich die Verzahnung aus, aber beim Abkühlen wird sie dann kleiner und somit verringert sich das Spiel  zwischen  Steckachse  und Nabe. Eines muss ich noch mit auf den Weg geben , wer dies macht sollte und muss Erfahrung haben  am Schmidfeuer , denn bei unachtsamkeit beschädigt man die Lauffläche  für den Simmering , oder die Nabe eiert  wenn sie nicht gleichmäßig erhitzt wird .
   
       
 

Wichtig ist dass die Innenfläche Plan ist .  
       
 

Am Bild links sieht man dass die Fläche eingearbeitet ist hier war die Mutter locker
Rechts sieht man es genauer

 
         
 

So sollte die fläche aussehen  Hier habe ich die Fläche abgedreht  
       
 

Ganz wichtig ist auch dass man axial Spiel hat zwischen Nabe und Steckachse .
Am Bild  N - Nabe muss vorstehen  S - Steckachse  muss hinter der Nabe sein  siehe  die Markierung 1 . Der Grand dafür ist , dass die Mutter die Nabe richtig an das Lager pressen kann wenn man sie festzieht .
 
     
 

Weiter