Erste Ausführung der Kolben und Büchsen |
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In den ersten Jahren sahen die Teile
noch anders aus. Sie waren noch komplizierter und aufwendiger gefertigt
als es erforderlich war. Erst später erkannte man dass gewisse Dinge
noch einfacher und günstiger zu produzieren waren als man es tat. Wenn
man noch zu einem Scheunenfund kommt der im orginal Zustand ist in den
Innereien so wird man auf Sachen stoßen die man nicht glaubt
und man meint es sei da irgendwie "gepfuscht" worden . Dem ist aber
nicht so . Ferner machte man sich die Mühe auch noch die Teile in dem
Baujahr wo sie produziert wurden sie zu kennzeichnen . Z.B. haben
Ventile ,Zahnräder ,Wellen........u.s.w. die Jahreszahlen eingeschlagen
. Sehen wir uns einmal das Herz des Motors an und zwar die Laufbüchsen . |
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Dies ist eine
Laufbüchse der ersten Stunde . Man erkennt dass diese schon ganz anders
aussieht. An der Unterseite ( A ) wurde sie überdreht, am Bund ( O )
oben hatte man noch keinen O - Ring vorgesehen. Man mußte die Büchse
damit sie dicht wurde einschleifen , das heißt es wurde wie bei den
Ventilen gehandhabt hier war die Fläche F ( am Bild ) einzuschleifen .
Deshalb gab es auch die Unterschiede bei den Kopfdichtungen mit der Stärke . |
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Hier zu Vergleich die nächste neuere Ausführung. Diese hatte oben am Bund ( O ) einen O - Ring vorgesehen .Anfangs war es ein schwarzer hitzebeständiger Ring Später wurde er dann durch einen Silicon Ring ersetzt . An der unteren Seite ( A ) ist sie auch anders aufgebaut . Vergleiche am Bild . |
Hier der Kolben der ersten Serie. Man sieht schon, dass ein Kolbenring Kompressionsseitig mehr ist, und auch der Entrußerbund ist nur mit einer Kerbe versehen . Was ganz wichtig ist die orginal Kolben welche damals von Mahle kamen waren alle geschmiedet. |
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Zum Vergleich die gängige Variante
des Kolbens man sieht hier ein Kolbenring weniger, dafür hatte der erste
Kompressionsring eine Verchromte Lauffläche, an der Oberseite des Ringes
war er leicht angefast und die Spannung war größer .
Der Entrußerbund hatte mehr und kleinere Rillen . |
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Hier der erste Kolben von oben . Man kann deutlich erkennen, dass die Oberfläche ganz anders aussieht und in der Mitte die Einstellfläche ( E ) | ||
Hier sieht man die heutige Ausführung.
Oberfläche nicht mehr so schön Einstellfläche auch nicht korrekt . Ein guter Tipp ist wenn man einem ein neues Herz ( Kolben und Büchsen ) verpasst den alten Kolben vermessen und wenn er in der Toleranz ist mit den maßen den "Alten" wieder hernehmen und nur mit neuen Ringen bestücken . Büchse die neue rein . Man hat hier das beste Ergebniss . Übrigens : man hatte früher Übermaßkolben. Es wurde die Büchse neu Ausgehohnt. |
Am Rande noch bemerkt : Die
größeren Büchsen mit Kolben 115mm man sagt damit hole man sich 5
Ps . Glauben kann jeder was er will , aber Fakt ist : Der Motor
hat 1330 ccm mit der normalen Büchse . Mit der größeren Büchse
hat er 1454 ccm dies ist ein Unterschied von 124ccm da müßte man aus
124ccm 5 Ps herausbekommen . Ist leicht möglich kann man auf den
Gedanken kommen wenn man ein Motorrad betrachtet mit 125 ccm da müßte
mehr im spiel sein .
ABER
die Denkungsweise ist hier falsch .
Richtig
ist der Motor hat 1330 ccm und 15 PS. Er benötigt
88ccm pro Ps. Dass kann man sich errechnen 1330 durch 15 .
Rechnet man mit 17 Ps kommt da ein Hubraum von 1496ccm raus .
Also stimmt dies nicht . Nicht einmal 2 Ps
Steigerung . Real, Logisch und für mich rausgeschmissenes Geld
eine größe Büchse . Will man mehr Leistung und dies ist möglich muss man anders ansetzen und zwar andere Steuerzeiten Ventile umbauen größeres Element andere Drehzahl u.s.w. |