Erste Ausführung der Kolben und Büchsen

 
     
  In den ersten Jahren sahen die Teile noch anders aus. Sie waren noch komplizierter und aufwendiger gefertigt als es erforderlich war. Erst später erkannte man dass gewisse Dinge noch einfacher und günstiger zu produzieren waren als man es tat. Wenn man noch zu einem Scheunenfund kommt der im orginal Zustand ist in den Innereien   so wird man auf Sachen stoßen die man nicht glaubt und man meint es sei da irgendwie "gepfuscht" worden . Dem ist aber nicht so . Ferner machte man sich die Mühe auch noch die Teile in dem Baujahr wo sie produziert wurden sie zu kennzeichnen . Z.B. haben Ventile ,Zahnräder ,Wellen........u.s.w. die Jahreszahlen eingeschlagen .

Sehen wir uns einmal das Herz des Motors an und zwar die Laufbüchsen .

   
       
 

Dies ist eine Laufbüchse der ersten Stunde . Man erkennt dass diese schon ganz anders aussieht. An der Unterseite ( A ) wurde sie überdreht, am Bund ( O ) oben hatte man noch keinen O - Ring vorgesehen. Man mußte die Büchse damit sie dicht wurde einschleifen , das heißt es wurde wie bei den Ventilen gehandhabt hier war die Fläche F ( am Bild ) einzuschleifen .

Deshalb gab es auch die Unterschiede bei den  Kopfdichtungen mit der Stärke .

 
 

Hier zu Vergleich die nächste neuere Ausführung. Diese hatte oben am Bund ( O ) einen O - Ring vorgesehen .Anfangs war es ein schwarzer hitzebeständiger Ring Später wurde er dann durch einen Silicon Ring  ersetzt . An der unteren Seite ( A ) ist sie auch anders aufgebaut . Vergleiche am Bild .  
  Hier der Kolben der ersten Serie. Man sieht schon, dass ein Kolbenring Kompressionsseitig mehr ist, und auch der  Entrußerbund ist nur mit einer Kerbe versehen . Was ganz wichtig ist die orginal Kolben  welche damals von Mahle kamen waren alle geschmiedet.

 
  Zum Vergleich die gängige Variante des Kolbens man sieht hier ein Kolbenring weniger, dafür hatte der erste Kompressionsring eine Verchromte Lauffläche, an der Oberseite des Ringes  war er leicht angefast und die Spannung war größer .

Der Entrußerbund  hatte mehr und kleinere Rillen .

 
 

Hier der erste Kolben von oben . Man kann deutlich erkennen, dass die Oberfläche ganz anders aussieht und in der Mitte die Einstellfläche ( E )  
 

Hier sieht man die heutige  Ausführung. Oberfläche nicht mehr so schön  Einstellfläche auch nicht korrekt .

Ein guter Tipp ist wenn man einem ein neues Herz ( Kolben und Büchsen ) verpasst den alten Kolben vermessen und wenn er in der Toleranz ist mit den maßen den "Alten" wieder hernehmen und nur mit neuen Ringen bestücken . Büchse die neue rein . Man hat hier das beste Ergebniss . 

Übrigens : man hatte früher Übermaßkolben. Es wurde die Büchse neu Ausgehohnt.   

 
     
  Am  Rande noch bemerkt : Die größeren  Büchsen mit Kolben 115mm man sagt damit hole man sich 5 Ps . Glauben kann jeder was er will , aber Fakt ist :  Der Motor hat 1330 ccm mit der normalen Büchse . Mit der größeren  Büchse  hat er 1454 ccm dies ist ein Unterschied von 124ccm da müßte man aus 124ccm 5 Ps herausbekommen . Ist leicht möglich kann man auf den Gedanken kommen wenn man ein Motorrad betrachtet mit 125 ccm da müßte mehr im spiel sein .  ABER die Denkungsweise ist hier falsch . Richtig ist der Motor hat 1330 ccm  und 15 PS.   Er benötigt 88ccm pro Ps. Dass  kann man sich errechnen 1330 durch 15 .  Rechnet man mit 17 Ps kommt da ein Hubraum von 1496ccm raus .   Also stimmt dies nicht . Nicht einmal 2 Ps Steigerung . Real, Logisch und für mich rausgeschmissenes Geld eine größe Büchse .

Will man mehr Leistung und dies ist möglich muss man anders ansetzen und zwar andere Steuerzeiten Ventile umbauen größeres Element andere Drehzahl u.s.w.

Zurück