Ventile einschleifen
   

Wann sollte man die Ventile eigentlich einschleifen ? Ganz einfach gesagt  wenn man sie hört oder man verspürt  dass die Leistung nachläßt . Man sollte aber als erstes bevor man die  Köpfe abmontiert  das Ventilsspiel kontrolieren .    Wie hört man sie ?  Zu dieser kontrolle  geht man wie folgt vor : Gas auf abstellen positionieren ohne Dekompressor starten  und den Startvorgang  beginnen ohne  Vorglühen. Jetzt gut horchen  ob man  beim Motor ein pfffft hört  dies ist das Geräusch  das man hört wenn die Ventile nicht dichten. Der Grund dafür ist die Kompression entweicht über die Ventile . Am besten wäre es den Ansauggrümmer und den Auspuffgrümmer abzumontieren  dann hört man es am besten .

Was verursacht  ein undichtes Ventil ? Entweder das Alter die lange Arbeitszeit die  die Dinger am Buckel haben, verschlissene Ventilführungen oder zu streng eingestellte Ventile die zu wenig oder gar kein Spiel haben. Ist die Ventilführung kaputt muss man  die Ventilsitze  nachfräsen . Früher als man noch mehr reparierte  wurden auch die Ventile nachgeschliffen  damit diese auch wieder Rund wurden . 

Warum muss man eigentlich Ventile einstellen ? Dies ist leicht zu erklären  damit das Ventil wenn es geschlossen ist um im Arbeitstakt sich befindet  ohne jede Spannung  dichten kann . Aber warum ändert sich das Ventilsspiel werden einige denken , auch eine einfache Ursache wenn das Ventil schließt ist immer eine Abnutzung am Sitz vorhanden und das Ventil kommt dann näher raus zum Kipphebel  das Spiel wird kleiner  man muss nachstellen  und die eigentliche Ursache dass sich das Ventilspiel ändert ist die Wärme . Wenn der Motor warm wird dehnt sich das Ventil aus es wird länger  und das Spiel würde auch verschwinden . Deshalb hat man ein gewisses Maß  bei den Motoren vorgegeben .

 

Hier ist eine sogenannte Ventilkegel schleifmaschine um die Ventile wieder aufzubereiten .
   
Auf diesem Bild sieht die Ventilfedernzange  ich benutze sie eher selten . 
   
Und eine Ventilsschleifpaste brauchet man auch noch  es gibt welche die gehen mit Wasser diese ist mit Öl
G - grobe Paste
F -  feine Paste
   
Als erstes kontroliert man den Kopf. Dieser ist eher in nicht so gutem Zustand aber noch verwendbar.
1 Kontrolle Ventilschaftführung. Das Ventil reinstecken es darf kein Spiel sein und muss leicht beweglich sein .
2 Kontrolle Sitz. Hier am Bild dieser Sitz ist nicht rein hat Poren.
3 Kontrolle Riss .Viele haben Risse gelbe Linie  nennt man Ventilstegriss
am Bild keiner noch gut.
4 Kontrolle Oberfläche  Dieser hat  eine poröse Oberfläche ist noch Akzeptabel   
  
   
Um die Dinge beim Namen zu nennen S  ist der Ventilkegelsitz und
F   ist die Freistellungsfläche 
   
Als erstes  fräst man die Freistellung bei beiden Ventilsitzen  nach .
 
Dies sieht dann so aus . Beide freistellungen nachgefräst , aber Vorsicht  wie bei so allem gibt es hier ein Tiefemas welches man einhalten soll ( muss ) und  es müssen beide  nachgefrästen flächen eine Ebene bilden .
   
Weiter