Ventile einschleifen |
|
Wann sollte man die Ventile eigentlich einschleifen ? Ganz einfach gesagt wenn man sie hört oder man verspürt dass die Leistung nachläßt . Man sollte aber als erstes bevor man die Köpfe abmontiert das Ventilsspiel kontrolieren . Wie hört man sie ? Zu dieser kontrolle geht man wie folgt vor : Gas auf abstellen positionieren ohne Dekompressor starten und den Startvorgang beginnen ohne Vorglühen. Jetzt gut horchen ob man beim Motor ein pfffft hört dies ist das Geräusch das man hört wenn die Ventile nicht dichten. Der Grund dafür ist die Kompression entweicht über die Ventile . Am besten wäre es den Ansauggrümmer und den Auspuffgrümmer abzumontieren dann hört man es am besten . Was verursacht ein undichtes Ventil ? Entweder das Alter die lange Arbeitszeit die die Dinger am Buckel haben, verschlissene Ventilführungen oder zu streng eingestellte Ventile die zu wenig oder gar kein Spiel haben. Ist die Ventilführung kaputt muss man die Ventilsitze nachfräsen . Früher als man noch mehr reparierte wurden auch die Ventile nachgeschliffen damit diese auch wieder Rund wurden . Warum muss man eigentlich Ventile einstellen ? Dies ist leicht zu erklären damit das Ventil wenn es geschlossen ist um im Arbeitstakt sich befindet ohne jede Spannung dichten kann . Aber warum ändert sich das Ventilsspiel werden einige denken , auch eine einfache Ursache wenn das Ventil schließt ist immer eine Abnutzung am Sitz vorhanden und das Ventil kommt dann näher raus zum Kipphebel das Spiel wird kleiner man muss nachstellen und die eigentliche Ursache dass sich das Ventilspiel ändert ist die Wärme . Wenn der Motor warm wird dehnt sich das Ventil aus es wird länger und das Spiel würde auch verschwinden . Deshalb hat man ein gewisses Maß bei den Motoren vorgegeben .
|
|
Hier ist eine sogenannte Ventilkegel schleifmaschine um die Ventile wieder aufzubereiten . | |
Auf diesem Bild sieht die Ventilfedernzange ich benutze sie eher selten . | |
Und eine Ventilsschleifpaste brauchet man auch noch es gibt welche
die gehen mit Wasser diese ist mit Öl G - grobe Paste F - feine Paste |
|
Als erstes kontroliert man den Kopf. Dieser ist eher in nicht so gutem
Zustand aber noch verwendbar. 1 Kontrolle Ventilschaftführung. Das Ventil reinstecken es darf kein Spiel sein und muss leicht beweglich sein . 2 Kontrolle Sitz. Hier am Bild dieser Sitz ist nicht rein hat Poren. 3 Kontrolle Riss .Viele haben Risse gelbe Linie nennt man Ventilstegriss am Bild keiner noch gut. 4 Kontrolle Oberfläche Dieser hat eine poröse Oberfläche ist noch Akzeptabel |
|
Um die Dinge beim Namen zu nennen S ist der Ventilkegelsitz und
F ist die Freistellungsfläche |
|
Als erstes fräst man die Freistellung bei beiden Ventilsitzen nach . | |
Dies sieht dann so aus . Beide freistellungen nachgefräst , aber Vorsicht wie bei so allem gibt es hier ein Tiefemas welches man einhalten soll ( muss ) und es müssen beide nachgefrästen flächen eine Ebene bilden . | |
Weiter | |