Problembehebung: Ölverlust am Differenzial des T180 |
|||
Gerade kehrte Stefan mit seinem T180 von seiner 700KM langen Tour durch Schleswig-Holstein zurück (zum Reisebericht) und berichtete über Ölverlust
an der Hinterachse.
Das Öl rinnt dabei am Bremsgestänge herunter.
Ich behaupte mal, dieses Problem tritt bei 80% aller Traktoren dieses Typs auf, insbesondere wenn sie über längere Zeit an einem Ort stehen. Gehen wir mal der Sache auf den Grund: |
|||
Auf diesem Foto habe ich den Weg markiert, den das Öl auf dem Weg in die Außenwelt nimmt.
An der blau markierten Stelle - zwischen Bremshebelwelle und Differenzialgehäuse - tritt das Öl aus und rinnt am Gestänge nach unten.
Normalerweise befindet sich an der rot markierten Stelle ein O – Ring. Dieser kann aber leider nicht mehr dichten weil 1. die Welle Spiel hat und 2. der Auch wenn man den O-Ring ersetzen würde, hätte man nicht unbedingt Erfolg.
|
|||
Hier sehen wir, die Ursache für den Ölverlust. | |||
Es ist diese kleine Bohrung. Diese führt in die Führung der Bremshebelwelle. Somit ist dem Ölfluss nach außen kein Hindernis mehr gegeben.
|
|||
Problembehebung: | |||
Sofern vorhanden - Hubwerk abbauen, Differentialdeckel entfernen. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Gewinde hineinzuschneiden und eine Madenschraube mit Dichtmasse eindrehen. Hier muß darauf geachtet werden, daß die Schraube nicht zu lang ist. Fertig ! ...und Stefan hat auch wieder eine Sorge weniger :-)
|
|||