Problembehebung: Ölverlust am Differenzial des T180

     
  Gerade kehrte Stefan mit seinem T180 von seiner 700KM langen Tour durch Schleswig-Holstein zurück (zum Reisebericht) und berichtete über Ölverlust an der Hinterachse. Das Öl rinnt dabei am Bremsgestänge herunter.
Ich behaupte mal, dieses Problem tritt bei 80% aller Traktoren dieses Typs auf, insbesondere wenn sie über längere Zeit an einem Ort stehen.

Gehen wir mal der Sache auf den Grund:

       
  Auf diesem Foto habe ich den Weg markiert, den das Öl auf dem Weg in die Außenwelt nimmt. An der blau markierten Stelle - zwischen Bremshebelwelle und Differenzialgehäuse - tritt das Öl aus und rinnt am Gestänge nach unten.

Normalerweise befindet sich an der rot markierten Stelle ein O – Ring. Dieser kann aber leider nicht mehr dichten weil 1. die Welle Spiel hat und 2. der
O – Ring fehlt oder kaputt ist.

Auch wenn man den O-Ring ersetzen würde, hätte man nicht unbedingt Erfolg.

 

       
  Hier sehen wir, die Ursache für den Ölverlust.
       
 

Es ist diese kleine Bohrung. Diese führt in die Führung der Bremshebelwelle. Somit ist dem Ölfluss nach außen kein Hindernis mehr gegeben.


   
  Problembehebung:  
 

Sofern vorhanden - Hubwerk abbauen, Differentialdeckel entfernen.
Die Bohrung suchen, entfetten und mit Dirko abdichten.

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Gewinde hineinzuschneiden und eine Madenschraube mit Dichtmasse eindrehen. Hier muß darauf geachtet werden, daß die Schraube nicht zu lang ist. Fertig !

...und Stefan hat auch wieder eine Sorge weniger :-)