DIN - PS  und  SAE - PS  
 
 
 
 

Es gibt oft die Frage: 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen
DIN-PS und SAE-PS  ?

Herleitung DIN-PS

Historisch gesehen wurde als Pferdestärke die durchschnittliche nutzbare Dauerleistung eines Arbeitspferdes verstanden, etwa beim Antrieb einer Mühle. Tatsächlich kann ein Pferd etwa beim Galopp oder beim Springreiten deutlich mehr, nämlich bis über 20 PS leisten.

1 DIN-PS ist definiert als die Leistung, die erbracht wird, wenn eine Masse m = 75 kg auf der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s²) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s hochgehoben wird.

1 PS 

= 75 kpm/s = 735,4987 W ≈ 0?????????????ß

Umgerechnet entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht.

Gegründet wurde das DIN am 22. Dezember 1917 als Normenausschuss der deutschen Industrie (NADI). Der Begriff DIN stand für "Das ist Norm" und wurde zwischenzeitig als Abkürzung für "Deutsche Industrie-Norm" verwendet.

 

Society of Automotive Engineers

Amerikanische SAE-PS

Bei der Ermittlung von Motorleistung nach der SAE-Norm wird die Leistung des Motors ohne Belastung durch Nebenaggregate gemessen. Dadurch liegen die Angaben um 10–20% höher als bei DIN-PS.

Die Society of Automotive Engineers (SAE) (dt.: Verband der Automobilingenieure) ist eine gemeinnützige Organisation für Technik und Wissenschaft, die sich dem Fortschritt der Mobilitätstechnologie widmet.

Die Organisation wurde 1905 als Society of Automobile Engineers gegründet. Ursprünglich setzte sie sich dafür ein Standards in der Automobil-Industrie zu schaffen und den Austausch von Ideen und Wissen voranzutreiben.

Die SAE hatte 30 Gründungsmitglieder, darunter Henry Ford als Vizepräsident. Im Jahr 1916 hatte sie bereits 1800 Mitglieder und weitete ihr Handlungsfeld auf alle Formen von Fortbewegungsmitteln aus. Aus diesem Grund wurde dann auch der Name geändert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann die SAE weltweit mit anderen Standardisierungs- und Mobilitäts-Organisationen zusammenzuarbeiten. Auch wurden Niederlassungen in anderen Ländern gegründet.

Von der SAE erarbeitete Einteilungen sind die SAE-Viskositätsklassen, die SAE-PS und die Standardisierung der Fahrzeug-Identifizierungsnummer.

Also lange Rede kurzer Sinn

Die DIN PS sind am Hinterrad gemessen und die SAE PS sind am Motor ( Kurbelwelle) .     Es gibt dann auch Ausführungen wo deutlich drin steht Leistung in DIN – PS an der Kurbelwelle gemessen . Dies gilt aber besonders in der Autoindustrie denn würde man die PS angaben am Hinterrad messen wäre sie dann niedriger und die Kfz - Steuer  fiele geringer aus

Es gibt dann noch eine Leistungsangabe  und zwar :

 SHP

SHP oder shp (manchmal auch S.H.P.) steht für shaft horse power (dt.: WPS (Wellen-PS) oder PSe (PS effektiv)). Damit wird die Leistung an der Ausgangswelle einer Kraftmaschine beschrieben. Diese Einheit findet vor allem in der Luft- und Seefahrt Anwendung.

 

   
     
     
     
     
     
     
     
             
  Pflügen mit dem „Ackergaul“ und einem Einschaarpflug - 1 PS    
             
  zurück