Die Sache mit der Farbe

     
 

An dieser Stelle möchte ich ein Thema aufgreifen, welches stets umstritten ist und zu welchem es keine Unterlagen mehr gibt - die Farben.

Fakt ist, daß die ersten Steyr-Traktoren in einem matten damaligen bundheergrün lackiert wurden. Nach dem Krieg waren sehr wenige Rohmaterialien vorhanden, so dass improvisiert werden musste. Es wurden alle vorhandenen Farben genutzt und zunächst entschloss man sich, die Bundesheerfarbe zu nutzen. Auch diese wurde zum Teil durch Mischen verändert.

Die Tatsache, dass nicht jeder Traktor den gleichen Farbton hatte, ist darin begründet, dass es noch keine Computermischanlagen gab. Die Farben wurden von Hand gemischt. Vielen ist es bekannt, dass ein Farbton aus mehreren Grundfarben besteht. Damals wurden diese mit einer Dezimalwaage mengenmässig zusammengemischt. Da auch beim Mischen unterschiedlich gerührt wurde, entstanden unterschiedliche Töne. Mit Beginn der 50er Jahre pendelte sich der Farbton ein.

Wenn man beabsichtigt, seinen Traktor in der Ursprungsfarbe zu lackieren, die er bei der Auslieferung hatte, empfiehlt es sich, ein Teil abzuschrauben, unter dem diese Farbe sichtbar wird. Beim kurzen 180er (26er) ist dieses gut an den Scheinwerferhalterungen möglich, wo die Maske angeschraubt wurde.

Eines ist noch zu bemerken, zu dem viele ihre Meinung äußern: Damals waren die Traktoren nicht schön im Glanz - man wollte nur hohe Stückzahlen produzieren. Das ist jedoch ein Irrtum. Man machte sich sehr viele Gedanken über die Auslieferung der Traktoren. Sehr wohl waren die Traktoren glänzend und auf das gesamte äußere Erscheinungsbild wurde sehr viel Wert gelegt. Arbeiter waren stets damit beschäftigt, Farbfehler nach und nach auszubessern. Schließlich gab es damals auch schon die Konkurrenz auf dem Markt und auch diese war auf den Ausstellungen präsent. Damals gab es auf dem Landmaschinensektor nur Kunstharzlacke und es wurde Standox verwendet. Standox verfügt auch heute noch über ein perfektes Archiv über die Farb-Rezepturen von Oldtimern - nicht nur von Traktoren. Diese Listen sind auch online einzusehen: http://www.standox.de

Hier ist der Link "Farbtonsuche" anzuklicken. Nachfolgend den "AGB" zustimmen. In dem erscheinenden Suchfeld "Steyr" eingeben und auf "Suche" klicken. Es erscheinen die Mischrezepturen von Steyr. Wähle die Seite 2 aus und klicke ganz rechts auf "Fx". Schon ist man in der originalen Rezeptur.

Anbei noch etwas Seltenes: Eine Farbmischkarte

Farbmischkarte

Man könnte heute noch das Rezept nachmischen, aber man kann nicht mehr nachvollziehen,  ob z.B. hellgelb  22 den gleichen Ton wie damals hat .
Eigentlich müsste es noch passen,  aber die Farben waren keine RAL Mischtöne sondern eigene Werksfarben, vergleichbar mit der heutigen Post, Polizei u.s.w.
Vielleicht hat einer eine Farbmischanlage  und probiert dieses aus.

Die Farbe dieser Mischkarte muß laut Datum und Fahrgestellnummer von einem 15er - T80 sein. 

Exportmodelle wurden in rot  oder blau ausgeliefert - es gab auch Firmen, die für ihre Traktoren eigene Farbentöne wünschten.
z.B. Fa. Grohag (Großglockner Hochalpen AG) Straßenmeistereien und andere mehr.