Ventilfedernriss

 
     
  Dass Ventilfedern abrissen kam früher eigentlich seltener vor . Bei den Nachbauköpfen die es jetzt gibt oder bei den Federn die des öfteren angeboten werden passiert es oft dass diese brechen . Ich kann nur den Rat geben , wer sich Zylinderköpfe aus nachbauten montiert ,die neuen Ventilfedern rausbauen und die alten Federn wieder montieren .  Bei den Köpfen gibt es auch einiges zu beachten wenn man sie montiert.

Der 26er Kurzschnauzer bei diesen sollten die Federn sowieso getauscht werden . Aus welchem Grund wird sich der eine oder andere fragen , aber die Erklärung ist ganz einfach. Dieser Motor hat von Grund her schwächere Federn und beim neuen Kopf sind die Stärkeren montiert und noch dazu doppelt das heißt dass in der Feder noch eine Kleinere drinnen ist . Dass Kipphebelsystem ist beim 26er anders als beim 30iger .

Beim 26er muss man die Kipphebel noch schmieren , das heißt lässt man die doppelten Federn drinnen ist der Reibungswiderstand sehr hoch, das Öl hält nicht so lange, es laufen dann die Kipphebel und die Stößelstangen eher im trockenen Bereich  und dann tritt erhöhter Verschleiß auf. Verschleiß an den Kipphebelwellen, Einstellschrauben, Ventilstangen, Ventilstangentassen und der  Nockenwelle .

Beim "Kurzen" 30iger ist dies dann anders . Hier sind die Teile Kipphebelwellen, Einstellschrauben, Ventilstangen, Ventilstangentassen und Nockenwelle mit der im Motor befindlichen Zentralschmierung integriert . Kurz gesagt es ist immer Öl vorhanden . Bei diesem Motor ist es empfehlenswert eine Feder zu montieren und bei den 36ig PS igen die mit der Doppelfeder , denn die haben eine höhere Motordrehzahl dann ist es von Vorteil dass die Ventile im oberen Drehzahlbereich schneller schließen. Gedacht ist die Sache mit den Doppelfedern eigentlich für die LKW Serie , denn diese haben Drehzahlen um die 2200 u/pm . Die haben auch andere Ventilstangen  . Sie sehen zwar aus wie die von den Traktoren haben aber eine bessere Legierung.

Jetzt reparieren wir einmal einen Ventilbruch ohne den Kopf abzumontieren . Dies geht aber nur wenn das Ventil nicht in den Zylinder gefallen ist .Wenn der Motor früh genug abgestellt wurde geht dies . Ist das Ventil reingefallen ist sowieso eine größere Reparatur nötig.

 
         
 

Hier sieht man schon die gebrochene Ventilfeder. Man beginnt mit der Reparatur wie folgt: Man dreht den Kolben von diesem Zylinder auf OT. Damit erreicht man dass das Ventil nicht in den Kompressionsraum fallen kann .  Dann drückt man das Ventilteller ( VT ) runter bis die Ventilkeile ( VK ) zu sehen sind. als nächstes die Ventilkeile entfernt dann das Ventilteller runter und die Feder entfernt .    
  Hier sieht man die gebrochene Ventilfeder .

   
  So sieht es aus wenn nur noch das Ventil hervorschaut . Man braucht hier keinen Stress bekommen das Ventil kann nicht runterfallen , da der Kolben am obersten Punkt ( OT ) steht.    
  Als nächstes hebt man das Ventil hoch und fixiert es mit einem Kabelbinder ( Pfeil ) . Dies macht man aus dem Grund dass das Ventil beim Reingeben von Feder, Ventilteller und Ventilkeilen nich wieder runter fällt. Da wird sich mancher jetzt denken man hat doch den Motor auf OT gestellt , aber die Sache ist die , dass  das Ventil ein paar cm Luftraum hat sich zu bewegen  und somit würde es kürzer werden und man tut sich dann schwer wenn man die Ventilkeile rein gibt . Ein Tipp noch am Rande der Kabelbinder sollte ganz klein sein und wenn er färbig ist nicht Schwarz wie am Bild erleichtert es die Sache . 

   
  Wenn dann alles montiert ist sieht die Sache wieder normal aus wie am Bild. Jetzt muss man nur noch mit einer feinen Klinge oder spitzem Messer den Kabelbinder aufschneiden . Ist er abgeschnitten holt man den zerschnittenen Kabelbinder mit einer spitzen Zange raus . Jetzt ist der Tipp von Vorteil dass er Färbig ist und nicht Schwarz man sieht den zerschnittenen Teil leichter. Am Bild ( Pfeil ) sieht man noch dass es ein Kopf war mit 2 Federn . Diese Feder wird noch entfernt damit der gleiche Federndruck beidseitig vorhanden ist.     
     
 

Zurück