Das Erkennen eines gefrorenen Motors am 15er
     
  Die Sache mit dem Gefrorensein   ist für den Laien sehr schlecht festzustellen, da es einige  Spezialisten gibt, die die Sache perfekt vertuschen wollen.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob der Motor gefroren ist, empfiehlt es sich, eine Erklärung des Verkäufers in den Kaufvertrag mit aufzunehmen, wo er den ordnungsgemäßen Zustand garantiert.
Ist der Verkäufer mit diesem Zusatz nicht einverstanden, ist etwas faul.

Nun will ich erklären, wo sich die Sache beim
1 Zylinder abspielt. Der 2 Zylinder ist da ein anderes Problem. Diesen werde ich zu einem späteren Zeitpunkt erläutern.

 
     
  Als erstes spielt sich die Sache hier ab: Oberhalb der Lichtmaschine - wie am Bild 2 zu sehen ist. Achte darauf, dass das eingegossene  Steyr Emblem   1  in der Mitte nicht beschädigt ist . Ist es beschädigt, wurde schon manipuliert. 

     
 

Die zweite Sache: Was eher selten ist, spielt sich an der Blockrückseite ab.
Beim Bild  in der Markierung  2 

Die dritte Sache ist der Zylinderkopf - dort gibt es
2 Varianten:

Entweder sind die Kernlochverschlüsse (Froststoppeln   1) nur rausgedrückt  oder es ist der Zylinderkopf  zerrissen.

 

     
  Man beachte auch, dass der Kühler in Mitleidenschaft gezogen wurde.  Er sieht dann im unteren Messingbereich aus als wenn er aufgeblasen wurde .  
     
  Die Wasserpumpe kann auch  in Mitleidenschaft gezogen worden sein.  
     
 

Hier ein Beispiel wo jeder erkennt, dass etwas faul ist.

Hier wurde geschweißt, aber es wird nicht vertuscht. Man sieht es deutlich: Es wurde eine Platte eingesetzt.

 

     
  Hier wurde der Block mit einer Platte verschraubt.
     
 

Hier muss man schon ein wenig genauer schauen -  aber es fällt noch leicht auf. Hier wurde nach dem Schweißen irgendein Kitt aufgebracht.

 

     
  Hier sieht man es auch. Es ist einfach zu glatt.  Es wurde auch manipuliert - man sieht sogar, dass hier nicht alles ganz dicht ist.  Man sieht eine Blase, wo Wasser ausgetreten ist.
     
  Hier sieht man es auch. In dem markierten Bereich wurde etwas aufgebracht, um etwas zu vertuschen.
     
 

Ein Bild von der Rückseite. Dort war er auch gefroren  und es wurde eine Platte reingeschraubt.

Zur Orientierung :

Links am Bild der Auspuff

Rechts im Bild der Luftfilter

Oberhalb der Winkel wo der Auspuff und die Hupe befestigt ist .

Gesehen vom Batteriekasten aus -  ohne Batterie.