Die Restauration eines 15ers |
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Gussfehler |
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Ich Bezug auf ein
Thema, zu dem ich häufig befragt werde. |
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Gelbe Flecken am Motorblock oder an anderen Gussteilen Dies ist ganz einfach zu erklären . Für den Laien nachvollziehbar erklärt: Wenn früher Gusskörper gegossen wurden, dann kam es vor, dass man Schlackeeinschlüsse oder Sandeinschlüsse hatte. Dies waren defekte Teile - die wurden aber nicht weggeschmissen sondern wurden aus der Produktion herausgenommen und später repariert . Die Reparatur ging dann wie folgt vor: Die schlechten Stellen wurden von der Schlacke und Sand befreit und wurden mit einer Messinglegierung ausgegossen und dann nachbearbeitet. Die Teile sind deswegen nicht von schlechterer Qualität. Dieses wurde gemacht, um die Höhe der Stückzahlen bei der Produktion aufrecht zu erhalten. Heute werden Fehlgüsse
wieder eingeschmolzen. Die Reparatur wäre zu aufwändig und zu teuer. *Lagern: Wie alle wissen, kann man ein frisch gegossenes Gussteil nicht bearbeiten, denn dieses hat innerliche Verspannungen und die gehen im Laufe einer gewissen Zeit von selber weg. Dadurch ergibt sich Folgendes : |
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Hier am bild sieht man das Datum Gz wann der Block gegossen wurde. 21.1.1948 dies ist
aber nicht das Baujahr. Hier muss man noch ca. ein halbes Jahr hinzurechnen. |
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Aber da dieser Block ein Ausschuss war kam er noch später zum Einsatz. Dieser Block war in einem Traktor verbaut der eine Erstanmeldung vom Oktober 1949 hatte. Dies ist kein Märchen und ich könnte es sogar belegen, denn dieser Traktor wurde neu am Bauernhof gekauft und nie mit einem anderen Motor versehen. Anbei noch Bilder von der Gießerei in Steyr : |
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Spezialisten erkennen, um welche Teile es sich hier bei den Bildern handelt. |
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