Unterschiede der Hinterachse beim T180

     
  Viele Fachmänner glauben, den 26er oder 30er an der Hinterachse unterscheiden zu können. Dieses ist jedoch ein Irrglaube.
       
   

Dieses ist die erste Ausführung.

Diese abgeflachte Mutter wurde bis zur Fahrgestellnummer 9015 verwendet.

     
    Dieses ist die darauf folgende Ausführung mit der Sechskantmutter.
     
  Die erste Ausführung mit der abgeflachten Mutter führte zu ständigen Problemen. Die Mutter löste sich oft und die Folge waren Ölaustritt mit dadurch verschmierten Bremsen. Darüber hinaus schlug die Steckachse aus, so daß die Hinterräder zu wackeln begannen. Der Mangel wurde dadurch behoben, daß die Steckachsen mit der Nabe verlängert wurden. Siehe (A)
     
   
       
 

Wenn Reparaturarbeiten durchzuführen sind, ist unbedingt darauf zu achten, daß die Mutter unterschiedliche Gewinde haben. Linke Seite - linksgängig und rechte Seite - rechstgängig.

Linksgängig bedeutet, daß sich die Mutter im Uhrzeigersinn öffnen läßt - rechtsgängig also entgegen des Uhrzeigersinns.
Für den Laien sei angemerkt, daß Muttern standardmäßig gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen sind.

Wenn man ein unbekanntes Gewinde (z. B. Feingewinde) vor sich hat und Schwierigkeiten hat, dieses als Links- oder Rechtsgewinde zu identifizieren, hilft es auch, den Fingernagel am Gewindeanfang anzusetzen und dem Gewindegang zu folgen.

Ein Hinweis am Rande: Egal wo man sich am im oder auf dem Fahrzeug befindet: Die Richtungsangaben links und rechts beziehen sich IMMER auf die Geradeausfahrt.