Scheinwerferhalterungen beim 15er

     
  Es gab einige Scheinwerferhalterungen beim 15er . Die allerersten - die Vorserien mit den 900er Nummern - hatten die Motorhaubenbefestigung mit 8 Schrauben. Hier kann ich leider kein Foto bieten, aber anhand des abgebildeten Fotos eines 18er Kühlers ist die Befestigung nachzuvollziehen.

Die Vorserie

     
  Kühler 18er

Dies ist ein Kühler der Vorserie

Unten die größere Lasche mit 2 Gewinde M8 und oben die kleinere Lasche mit nur einem M8 Gewinde - dieses dann beidseitig. Und hinten am Tank auch noch 2 Schrauben.

   
  18er Halterungen

Hier habe ich eingezeichnet wie dies aussah. Ich habe dafür einen 18er genommen damit man dies besser erkennen kann. Die schwarzen Punkte sind die Schrauben das blaue ist ein Flacheisen wie es in der nächsten Serie verwendet wurde. Das gelbe stellt den Scheinwerfer dar, es wurden die verwendet die in der nächsten Serie zur Verfügung standen.

     
 

Dieses waren die ersten Halterungen bis ungefähr Mitte 1951. Im Bild sind auch die ersten Scheinwerfer zu sehen. Das Glas war ein normales Fensterglas und die Hauptbirne hatte am Glaskörper in der Mitte einen schwarzen Punkt mit ca. 1 cm Durchmesser. Damit sollte verhindert werden, daß der Gegenverkehr geblendet wurde. Natürlich handelte es sich umdie damals übliche 6 Volt Ausführung.

Mehr als Stand- und Hauptlicht gab es nicht.

     
  2. Ausführung

Die 2. Ausführung gab es ca. nur 1 Jahr lang. Man stellte fest, dass dieser Halter zu viel vibrierte.

     
 

Diese Halterung gab es bis Ende 1956. Diese Ausführung gab es auch mit anderen Scheinwerfern . Im Bild Top restaurierte „Augerl“

     
  13er Halterung

Diese Ausführung wurde bei vielen hohen 15ern (80a) verwendet und bei 15ern in den Baujahren zwischen 55 und 58.

Sie waren bei der Wunschausführung mit Untenauspuff dabei ( außer man bestand dann auf die vordere ausführung ) und wurden dann beim 18er (T 84) übernommen.

     
  Silentblöcke

Die letzte Ausführung. Die Scheinwerfer waren zuletzt auf Silentblöcken gelagert und an der rechten Seite mit einem Zwischenstück versehen, so dass das seitlich Verstetzte beim Traktor ausgeglichen wurde.