Die Hydraulikpumpen u. Öle

 
 

Es gab drei verschiedene Ausführungen der Hydraulikpumpen.

       
 
 

Hier sehen wir die erste Ausführung der Hydraulikpumpe. Diese hatte einen Hebel zum Ein- u. Ausschalten.
Stellte man den Hebel auf "AUS" , dann war nur der Kreislauf innerhalb der Pumpe aktiviert.

Schaltete man den Hebel auf "EIN", wurde das Öl im Kreislauf durch den Hydraulikblock gepumpt.
       
 
  Hier die Pumpe ohne Schalthebel.
       
 
 

Hier eine Ausführung mit stirnseitig angebrachten Leitungen mittels Lochschrauben.

 

       
 

Diese Pumpen waren an allen alten Ein- und Zweizylinder Steyr – Traktoren montiert.
Der Arbeitsdruck betrug um die 65 bar. Es stellt sich oft die Frage, welches Öl zu verwenden ist.

Vorgeschrieben ist ein dünnes SAE 20 Winteröl. Dieses ist heute nicht mehr so leicht zu erhalten. Deshalb ist die Verwendung eines Hydrauliköls angebracht. Für unsere Zwecke ist das HLP 32 das geeigneteste Öl.
Das nächst dickere Öl - das HLP 46 - kann zu Problemen im Winterbetrieb führen, da es bei niedrigen Temperaturen zu dick wird und die Hydraulik nur sehr langsam hebt oder ruckelt. Wenn die Hydraulik hebt und anschließend nicht mehr sinkt, dann ist mit 90-prozentiger Wahrscheinlichkeit das Öl zu dick.

Welches Gewicht hebt die Hydraulik ?
Je nach Stellung der Hubarme um die 600kg. Man kann zur Erhöhung das Überdruckventil höher stellen, was jedoch nicht ratsam ist.

 

Zurück Technik Zurück Hydraulik