Kleinteile

     
 

Zwischen den Hauptarbeiten an den großen Teilen dürfen auch die Kleinteile ihre Behandlung erfahren.
Wir starten hier mit der Hydraulikleitung.

     
 

Hier sehen wir eine stark beschädigte  Hydraulikdruckleitung, die repariert werden soll.

Sie war zwar dicht  aber wir wollen  sicher sein, dass später keine Probleme auftreten.

 

     
 

Hier haben wir sie schon repariert. Ich kann an dieser Stelle leider  keine Angaben zur Reparatur machen, da  Übung und Geschick für das Richten erforderlich sind. Es funktioniert wie folgt:

Kupferleitung  gut reinigen, blank machen und  Lötfett  auftragen.

33%iges Lötzinn auftragen und dann mit  einer Feile die Rohrkontur wieder nachziehen  - dicht und fertig.

 

     
 

Zwischendurch haben wir wieder Kleinteile gereinigt und zum Grundieren vorbereitet. 
     
 

Hier sehen wir die Spurstange. Anbei die Dinge die zur Montage dazugehören  damit der Kugelkopf  abdichtet. Die Einzelteile:

1 – Kronenmutter

2 – Gummiring Kantprofil

3 – Untere Dichtschale

4 – Obere Dichtschale
Der Gummiring bewirkt, dass die beiden Blechschalen zusammengedrückt werden und somit abdichten.
Bei der Schubstange sind es die selben Teile.

 

     
 

Jetzt können wir die Kleinteile grundieren. Es ist von Vorteil, wenn wir die Gewinde und die Konusflächen bei der Schub- und Spurstange  leicht einfetten.  Nach dem Grundieren muß man nur mit einem Putzlappen über Gewinde und Passflächen wischen, um die Flächen wieder blank zu haben. Das Gleiche kann man auch mit der Lauffläche des Simmerringses an der Keilriemenscheibe vor der Kurbelwelle machen. So erspart man sich viel Putzarbeit für den Zusammenbau der Kleinteile.