Der richtige Einbau von Büchsen und Kolben (1) |
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Hier will ich erklären, wie man es am besten macht, das Herz des Motors zu überarbeiten. Es wird hier nicht das Zerlegen der
Einzelteile im Detail erläutert, da dieses auch der Laie schnell beherrscht.
Hier geht es darum, die wichtigen Arbeitsschritte darzustellen. |
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Um den Kolbenbolzen leicht einzuführen, erwärmt man den Kolben bei den Kolbenbolzenträgern - wie am Bild markiert - auf eine Temperatur von ca. 100 Grad Dieses ist unter Umständen öfters erforderlich, bis er sich leicht einschieben lässt. Kolben, bei denen sich der Bolzen ohne Erwärmen leicht einführen lässt, sind qualitativ schlecht. Im Betrieb bewegt sich dann der Bolzen im Kolben und nicht am Pleuel. Hierbei handelt es sich erfahrungsgemäß um Billigware. | |||
Bei den Sicherungsringen ist darauf zu achten, dass die Öffnung oben ist. (Pfeil) | |||
Ölabstreifringe so drehen, dass die Öffnungen bei den Kolbenbolzen sind. "B" ist sichtbar "A" liegt gegenüber
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Die Richtung der
Kolbenringe: Dieser muss gegenüber der Vertiefung und Brennkammer sein. Die Ringe "2" und "3"
müssen gedrittelt verdreht werden.
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Nachfolgend wird das Lager am Kolbenbolzen geschmiert und seitlich bewegt.
Dieses ist ganz wichtig, um den Trockenlauf zu verhindern.
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Das Anbringen der O-Ringe: "1" normale Gummiringe oder "2" das ist ein Silikonring, welcher hitzebeständiger ist
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Als nächstes ölt man die Ringe gut ein, damit sie beim Eindrücken nicht beschädigt werden.
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Auch am Block sind die markierten Stellen gut einzuölen, um Beschädigungen auszuschließen und das leichte Einführen zu ermöglichen. | |||