Die Kotflügel

     
 

Es gab 3 Arten von Kotflügeln beim den Kurzschnauzern - die ersten so bis zur Fahrgestellnummer 1200.

       
    Diese Kotflügel hatten nur einen Wulst, wo noch kein Draht eingezogen war. Sie hatten aber die lange Form. 
   
    Hier die Innenseite. Diese Form musste abgeändert werden, da die Verletzungsgefahr an der scharfen Außenkante zu groß war.
       
    Dieses ist die bekannte Form in der langen Ausführung. Sie wurde bis zur Fahrgestellnummer 12300 verwendet, wenn keine serienmäßige Hydraulik  angebracht war.
       
    Hier sieht man die Wulst die geläufig ist und auch bei den kurzen Kotflügeln  verwendet wurde. Auch beim 180a  kam diese Ausführung zum Einsatz.
       
   

Hier sieht man die Innenseite. Es wurde ein Draht mit 5 mm eingezogen und eingefalzt.

Man darf sich von der Farbe nicht täuschen lassen - normalerweise  sind sie grün.

 

       
   

Dieses ist die kurze Ausführung, welche nur bei der  30 PS-Ausführung  verwendet wurde aber auch die 26 PS Version hatte diese Kotflügel. Jedoch  erst  diejenigen, die mit der Hydraulik ab Werk ausgeliefert wurden und bei den letzten ca. 1700 stück.

Die Hydraulik konnte etwa ab August 1949 mit der Fahrgestellnummer 7001 serienmäßig erworben werden. 

 

       

Zur Farbe sei noch gesagt, dass  in der Anfangszeit die Kotflügel innen Schwarz waren,  um Arbeit zu ersparen wurden sie später komplett in grün lackiert.

Ich habe noch eine Original – Farbmischkarte vom Werk  des Datums  Juli 1949. Diese werde ich später einmal veröffentlichen .

Kurzum - die vielfach unter Kurzschnauzerfahrern verbreitete Meinung, Traktoren mit langen Kotflügel sind 26er, mit kurzen Kotflügeln sind 30er, gilt nur bedingt.

       
   

Hier noch die Original Kennzeichenhalterung am 26er  mit den langen Kotflügeln.

Ganz unten wäre noch die Steckdose montiert.