Die Kühler des 15-ers |
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An dieser Stelle widmen wir uns den verschiedenen Kühlern des 15-ers. | |||
Hier sehen wir die erste Ausführung des Kühlers. |
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Dieses ist der Kühler der 2. Generation |
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Sicht von oben: Der Überlauf befand sich im Inneren direkt im Kühlwasserraum ( Ü ) und die Leitung des Überlaufes kam seitlich in`s Freie ( A ) |
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Hier der Verschlußdeckel dazu. Von Nachteil war der große Wasserverlust bei dieser Ausführung. |
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Die Motorhaube zu den ersten beiden Ausführungen. Einfach ein rundes Loch |
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Dieses ist die gängiste Form des Verschlusses - der sogenannte Bajonett-Verschluss. Diese Ausführung gab es nur bei Traktoren MIT Thermostat.
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Zum korrekten Arbeiten des Thermostates ist der richtige Kühlerdeckel erforderlich. Es muß ein kleiner Vordruck im Wassermantel vorhanden sein. Ist dieses nicht der Fall, kann es sein, daß der Motor nie die richtige Betriebstemperatur erreicht. Heute kann man eine Vielzahl von Verschlüssen kaufen - das Problem besteht aber darin, daß diese meist nicht auf die Zusammenarbeit mit dem Thermostaten abgestimmt sind. Die heutigen Deckel verschließen zu fest.
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Hier die Motorhaube dazu . Seitlich ist eine Ausnehmung ( Pfeil ) vorhanden. Bei Oldtimertreffen sieht man vielfach eine falsch montierte Motorhaube.
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Aus der Erfahrung heraus verbaute man bei den zuletzt produzierten 15ern und 18ern die hier abgebildete Kühlerhalterung. Viele Kühler vibrierten bei bestimmten Drehzahlen und stießen stets gegen die Motorhaubenöffnung. Man hatte gelernt und man verbaute bei den letzten 15-ern und bei den 18-ern diese Kühlerhalterung. |
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