Die Reparatur des Kugelkopfes

     
 

Die Reparatur des Kugelkopfes ist eine harmlose Sache - Neuteile sind in der Regel  auch nicht erforderlich - es sei denn,
dass das Innenleben ist kaputt.
Schritt  für Schritt zeige ich hier das Vorgehen zur Überholung:

       
    Als erstes reinigen wir das Werkstück. Dann heben wir  den Sicherungsring aus der Nut.
Dieser ist hier mit einem Pfeil markiert.
       
    Hier an der markierten Stelle sehen wir, dass er noch in einer Bohrung sitzt. Wir achten darauf, dass er noch nicht herausgezogen wird.
       
    An der Stelle, wo sich das Loch befindet , machen wir mit einem Stift eine Markierung. Warum dieses erforderlich ist sehen wir später noch.
Nun entfernen wir den Ring.
       
    Dann öffnen wir die Schraube  mit einem Schlüssel.
Fälschlicherweise ist hier noch der Sicherungsring zu sehen. Dieser wurde natürlich zuvor entfernt. Er darf sich beim Schrauben nicht mehr an seinem Sitz befinden.
 
       
   

Wenn wir alles zerlegt haben, sehen wir dieses in dieser Reihenfolge :

1  Sicherungsring
2  Deckschraube
3  Druckfeder
4 Druckpfanne
6 Kugelkopf

7 untere Pfanne

 

       
 

Wie man bei diesem Kugelkopf sieht,  schaut es aus als ob hier nichts kaputt ist. Der Fehler  liegt hier bei dem Teil 3,  der Druckfeder. Der Fehler tritt hier  zwischen den Teilen 3 und 4 auf. Durch die Abnutzung von  Teil 4 , 5  und 6 ist der Federdruck nicht mehr so groß und deshalb hat  der Kugelkopf Spiel.

       
    Nun geht es an die Reparatur:

Als erstes nehmen  wir die 3 Teile und halten sie zusammen. Es muss in der Mitte Luft sein ( Pfeil ), damit die beiden Pfannen pressen können und den Kugelkopf   einklemmen. Hier ist dieses der Fall.

       
    Hier haben wir kein Spiel  deshalb wird der Kugelkopf immer locker sein  aber auch dieses können wir beheben .
       
    Hier schleifen wir an dieser Fläche ca. 2 mm ab.  Dann ist dieses Problem auch behoben und die  Pfannen können wieder pressen.
       
    Um den richtigen Druck zwischen Feder und Pfanne zu erreichen gibt
es zwei Varianten.
In der Variante eins kann man Unterlegscheiben zwischen dem Gehäuse und der unteren Pfanne legen. Dieses scheitert jedoch meist daran, dass keine passenden Unterlegscheiben vorhanden sind.

Also beschränken wir uns auf das einfachere System.

 

       
    Wir bauen den Kugelkopf zusammen  und nehmen eine 6mm Beilagenscheibe die wir an die obere  Pfanne auflegen.
       
    Hier sehen wir die  Beilage liegen.
       
   

Man könnte auch hier die Beilage einlegen, aber dann hat die Feder weniger Führung.  Im Prinzip nicht falsch, aber dann muss die Beilage kleiner sein,  damit sie in die Bohrung passt .

 

       
   

Dann setzen wir die Feder  in die vorgesehen Nut ein.

 

       
    Um zu verhindern, dass die Feder rausfällt „kleben“ wir die Feder mit Fett fest.
       
    Dann schrauben wir das Oberteil fest. Eine Umdrehung bevor die Schraube am Anschlag kommt, setzen wir den Sicherungsring ein und drehen ihn langsam bis zur Markierung, wo er von selbst in die Führung springt.
Hier sehen wir, warum die Markierung aufgebracht haben - wir wissen wo sich das Sicherungsloch in der Schraube befindet.
       
    Zum Abschluss  schlagen wir mit einem kleinen Hammer auf den Ring, damit dieser auch richtig sitzt.

 

Das war`s - Viel Spaß beim Schrauben !