Die Kurbelwelle |
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Wir widmen uns in diesem Beitrag der Instandsetzung der Kurbelwelle. Die meisten stellen sich der Frage,
was daran zu reparieren sei - man kann daran doch nichts machen. Lüften wir einmal das Geheimnis dieses Trugschlusses: |
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An der ausgebauten Kurbelwelle sehen wir die große
Lochschraube, die mit einer Verkörnung gesichert ist.
Diese schlagen wir mit einem Durchschlag weg, um die |
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Danach schlagen wir stirnseitig mit
einem Durchschlag Sie sitzt auf einem
Konus und lässt sich leicht danach
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An der herausgedrehten Schraube ist der Konus sehen, der sowohl Dichtfläche und zugleich Sicherung ist. |
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Beim Betrachten der Öffnung in der Kurbelwelle ist nun zu sehen, warum das Öffnen der Schraube so wichtig ist. Der Ölkanal ist fast verstopft. Die Folge ist, daß zu wenig Öl an die Pleuelschrauben gelangen kann. Im Laufe der Jahre hat sich Ölkohle gebildet, die den Kanal verstopft. Diese wird nun entfernt. |
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Hier sehen wir die gereinigte Bohrung . Es ist wieder der Ölfluss möglich.
Diese Bohrung hat auch die |
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Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Es darf aber nicht vergessen werden, die Schraube zu verkörnern. Beim 2 Zylinder-Motor sind zwei Bohrungen zu reinigen. Die Reinigung der Bohrungen ist ein sehr wichtiger Faktor für die Lebensdauer des Motors. Ich habe schon sehr viele Kurbelwellen an dieser stelle unter die Lupe genommen und habe noch keine gesehen, bei der der Ölkanal sauber gewesen wäre. |
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