Kurioses

 

 

Hier sehen wir ein Pleuellager bei welchem die Legierung herausgebrochen ist. Der Traktor lief noch sehr gut - einziges Manko war, dass der Öldruck runtergefallen ist bei warmen Motor.  Der Ölfilm trat an der Seite weg und dadurch fiel auch der Druck.

 

Hier sehen wir  die Lagerschalenführung. Diese  ist  ausgeschlagen. Grund hierfür war, dass der Fixierungsstift beim Zusammenbau herausgefallen ist. Der  Traktor hatte beim Abstellen ein komisches Geräusch.

 

Pleuellagerbruch

Ursache  wird am Zusammenbau liegen - kann man aber nicht genau definieren.

Hierfür gab es keine auffälligen Geräusche beim Motorlauf - ist erst  beim Zerlegen aufgefallen.

 

So sieht eine  gute Lagerschale  innen aus . Die Flecken auf der Laufbahn  sind Klebereste  von einem Isolierband.

 

So sieht eine gute Rückseite  eines Pleuellagers aus.

 

Kolbenringführung ist ausgebrochen . Die Ursache ist entweder  ein Kolbenreiber  oder Materialermüdung.
Der Motor brauchte sehr viel Öl.

 

Kolbenboden hat ein Loch  es ist ein Ventil abgebrochen   und in den Kompressionsraum reingefallen , der Motor blockierte.

 

Pleuellagerschrauben  sind abgebrochen.

Ursache  zu wenig Motoröl  - Totalverreiber an der Kurbelwelle.