Kurioses |
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Anfang 1948 ereignete sich folgendes : Man hatte damals noch den Stolz, die Produkte im eigenen Land herzustellen. So war es auch mit den Gussgehäusen des Steyr. Die Gehäuse wurden damals von den VÖST - Werken gegossen, aber durch die Kriegswirren und durch die vielen Zerstörungen kam es, dass die Produktion damals zum Stillstand kam - Hochofendefekt. Die Gussblöcke wurden aber benötigt. So beschloss man damals, die Differentialgehäuse bei einer anderen Firma in Auftrag zu geben. Es waren nur die Jenbacher Werke in Tirol in der Lage, die große Stückzahlen zusätzlich zur eingenen Produktion zu fertigen. Man kann dieses heute noch bei jedem 26er Steyr (Kurzschnauzer) nachvollziehen. Hier die Auflösung wie man dieses erkennen kann : |
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Wenn man beim Kurzschnauzer hinten bei der Anhängevorrichtung schaut (an der Unterseite neben dem Ölablassschrauben) ist dort folgendes eingegossen:
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JW : - steht für Jenbacher Werke Dieses wurde nur in den 48er Jahren in der Fertigung der Jenbacher Werke erfolgt.
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VÖ : - steht für VÖST (Vereinigte Österreichische Eisen und Stahlwerke) ,wo die Blöcke normalerweise gegossen wurden.
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