Kurioses
 
 
     
 

Anfang  1948 ereignete sich folgendes :

Man hatte damals noch den Stolz, die Produkte im eigenen Land herzustellen. So war es auch mit den  Gussgehäusen  des Steyr. Die Gehäuse wurden damals von den VÖST - Werken gegossen, aber durch die Kriegswirren  und durch die vielen Zerstörungen  kam es, dass die Produktion damals  zum Stillstand kam - Hochofendefekt. Die Gussblöcke wurden aber benötigt. So beschloss man damals,  die Differentialgehäuse bei einer anderen Firma in Auftrag zu geben. Es waren nur die Jenbacher Werke  in Tirol in der Lage, die große Stückzahlen zusätzlich zur eingenen Produktion zu  fertigen. Man kann dieses heute noch bei jedem 26er Steyr (Kurzschnauzer) nachvollziehen.  Hier die Auflösung wie man dieses erkennen kann :

 
     
 

Wenn man beim Kurzschnauzer hinten bei der Anhängevorrichtung schaut (an der Unterseite  neben dem Ölablassschrauben) ist dort folgendes eingegossen:

  •   siehe  Pfeil

 

     
 

JW  :

- steht  für Jenbacher Werke

Dieses wurde nur in den 48er Jahren in der Fertigung der Jenbacher Werke erfolgt.

 

     
 

VÖ :

- steht für VÖST

(Vereinigte Österreichische Eisen und Stahlwerke) ,wo die Blöcke normalerweise gegossen wurden.