Ungleichmäßiger Lauf beim 2 Zylinder

     
 

Es kann vorkommen, dass die Drehzahl während des Laufes des Motors dieser schneller und langsamer wird. - nicht im gravierenden Bereich - aber so, dass man es hören kann .

Folgendes kann ursächlich sein:
 

  Die Ursache hierfür ist an den markierten Stellen der Einspritzpumpe zu finden.

 

     
 

Es handelt sich um die Schraube, die mit 2 markiert ist.

Hier die Einspritzpumpe  des Zylinder "1"

 

     
 

Hier die Einspritzpumpe Zylinder "2"

 

Die als "2" markierte Schraube fixiert den Verstellstößel.

 

Nummer "1" zeigt den Verstellstößel.

 

     
 

Das Teil "1"  im ausgebauten Zustand.

 

     
  Man muss darauf achten, dass  das Rad  (mit dem Pfeil markiert) kein Spiel aufweist, denn sonst passt der Förderbeginn nicht mehr. 
     
 

Die Schrauben "2"  müssen in Ordnung sein.

Schraube  "A"  ist in Ordnung, der kleine Stift zum Fixieren  befindet sich in ordnungsgemäßem Zustand.

 

Bei der Markierung "B" ist der kleine Stift  abgebrochen.  

 

     
  Bei dem gekennzeichneten  Schlitz muss die Schraube  "2" mit dem kleinen Stift  den ganzen Stößel führen, damit er sich nicht während des Laufes drehen kann, denn sonst kommt  es  zum Verstellen des Förderbeginns und es kann auch vorkommen, dass die Einspritzpumpe beschädigt wird.  Die Kontrolle hierfür ist ganz leicht:  Man  nimmt einen Schlüssel ( 17 mm ) und probiert leicht nach links oder rechts zu drehen.  Bewegt sich nichts ist alles ok.