meine große Leidenschaft...  
     
     
 

...gehört der Technik. Vor allem den Traktoren  und ganz besonders denen von Steyr. Ich will hier  eine Geschichte erzählen wie sie vielleicht nur Wenige kennen. Um diese Geschichte  überhaupt erzählen zu können, habe ich jemanden der dieses ermöglicht hat und zwar ist dies Stefan. Ein Steyrer Fan aus einer "Nichtsteyrergegend" , der vom Fan zum 182er Techniker wurde. Er lernte den 182er  in allen Facetten kennen.  Ich werde Stefan nicht näher beschreiben, aber ihr könnt ihn kennen lernen unter http://reyers.de . Er hat sich zur Verfügung gestellt, um dies alles im WWW zu präsentieren.
Danke  Stefan.


Erstes persönliches Treffen in Schleswig-Holstein 2007

Ausfahrt 2008
Gemeinsame Ausfahrt zum Großglockner 2008


Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf den Steyrer gekommen. In der Mitte der achtziger Jahre war ich auf der Suche nach einem Hobby. Als erstes hatte ich alte Motorräder. Dem Umstand, daß man bei Ausfahrten immer einen Helm tragen muß ist es zu verdanken, daß dieses nicht lange anhielt. Dann suchte ich das Weite bei den  Autos, hatte einige solcher  Dinger aber hierfür gab es in meiner Gegend  nur Wenige,  die das Interesse mit mir teilen konnten. Als Einzelgänger wollte ich mich auch nicht durchschlagen. Dann kaufte ich mir einen Traktor - einen Eicher. Mit diesem und noch anderen Marken  wurde ich auch nicht glücklich. Allerdings blieb ich dann beim 15-er Steyr hängen.


 
 
 



Steyr-Werk November 1938
©opyright Österreichische Nationalbibliothek

 
     
  Hier beginnt meine Geschichte - genau im Jahre 1938. Da war das Geburtsjahr  vom Kurzschnauzer. Dieses wissen aber  nur Wenige. Das Foto zeigt  eine Versammlung  der Belegschaft  im  Steyr-Werk.   
     
 

Ich werde nicht näher auf den  Werdegang des Zusammenschlusses  von   Steyr, Daimler und Puch  eingehen. Dieser ist weithin bekannt.

Meine Geschichte werde ich mit Dokumenten  untermalen, die der Großteil vielleicht noch nie gesehen hat.

Eines will ich auch noch vorab klarstellen:

Ich möchte  hier Steyrer-Fans unterhalten und es ist daher keine Professionalität zu erwarten.

Folgende Punkte sind in der Bearbeitung:

 
     
 
  • Geschichte

  • Der 1 Zylinder

  • Der 2 Zylinder

  • Prototypen

  • Prospekte

  • Agrarsystem

  • Steyrer Zulieferer

  • Technische Kuriositäten

  • Restauration eines 15ers


 
 


 
 

In diesem Sinne würdigen wir die Menschen, die am 12. Februar 1934 gekämpft haben.
Ehre ihrem Andenken!

Auszug  aus einer Chronik für Techniker der Steyrerwerke die für ihre Idee ums Leben kamen .

©opyright Österreichische Nationalbibliothek

 
 

Hallo Du !

Ja ich meine genau  Dich  !

Wenn Du alles hier gelesen hast,  dann  wirst Du denken, 

  • ich bin ein Aufschneider

  • oder ich bin ein guter Geschichtenerzähler

  • oder ich bin ein Wichtigtuer

  • oder einer der sich auskennt

Deine Meinung  ist mir jedoch egal, doch bedenke Folgendes:

Was für die einen "Stumpfsinn" ist, ist für die anderen "Kult".

Nun wünsche ich viel Vergnügen beim Stöbern rund um eine österreichische Legende -  und wenn Du Lust hast, hinterlasse Deine Fingerabdrücke in meinem Gästebuch.