Die Lenkräder

     
   
   

Dieses war das erste Lenkrad welches verwendet wurde.

Ein Aluminium – Speichen – Rad, welches mit Bakelit überzogen wurde. Beim eintausendsten Traktor wurde es noch einmal verwendet .

       
   

Dieses war das nächste Lenkrad.

Es hatte eine bombierten und runderen Stock. Anfänglich wurde dieses auch bei den 15ern verwendet.

       
   
       
  Es gab auch ein um 6cm kleineres Lenkrad, welches bei den Kurzschnauzern verwendet wurde, die mit einem Verdeck ausgeliefert wurden.
Der Sinn lag darin, daß beim Lenken die Hände mehr Platz zwischen Windschutzscheibe und Lenkrad hatten.
       
   

Dieses Lenkrad war dann das gängigste bei den Ein- und Zweizylindern.

Es war schlicht und einfach. Der Bakelitring wurde in unterschiedlichen Durchmessern gefertigt.

Später kam dann noch hinzu, daß für den besseren Griff an der Unterseite Kerben eingegossen wurden. Diese Lenkräder sind heute noch erhältlich, kosten aber ein wenig mehr. Die preiswerteste Ausführung die es es als Nachbau gibt und häufig verwendet wird, ist die vom Hanomag und kostet um € 60,--

Einziger Nachteil ist, daß der Alustock ein Stück kürzer ist und man die Lenkwelle sieht.


       
    Dieses ist das Lenkrad welches bei der Jubiläumsserie und auch bei den Exportmodellen des öfteren verwendet wurde. Es hat eine Doppelspeiche.