Die Lichtmaschine oder der Generator (2)
     
 

Man muss immer darauf achten, dass die Lima und der Regler  einen guten Kontakt  zur Masse haben. Besonders beim Regler, denn dieser ist auf Gummi gelagert. Am besten man legt ein seperates Kabel  vom  D -  der Lima zum Reglergehäuse.  Beim Reglerfuß  ist auch ein Anschluss vorgesehen. 

Ein wichtiger Faktor ist immer die Drehrichtung. Wenn sie verkehrt läuft lädt sie nicht.  Hier könnte man die Lichtmaschine auch umpolen  in eine andere Drehrichtung.  Dieses ist nur der Fall, wenn man eine andere anbauen würde, die zwar eine originale Lima wäre aber von einem anderen Traktor abmontiert wurde, die auf der rechten Seite montiert war .

Um die Wirkungsweise besser zu verstehen hier einige Abbildungen  über den Stromfluss und  die genauen Bezeichnungen der Teile:

     
  Die Lichtmaschine im Querschnitt
     
 
     
 

     
 

Hier das einfache Schaltschema

 

     
 

Im Gegensatz zum Starter braucht die Lima eine Kühlung. Diese erfolgt in den meisten Fällen durch die an der Keilriemenscheibe angebrachten Rippen, die Luft ins Gehäuse führen  und am hinteren Ende beim Kollektor wieder rausströmen lassen.

Lima mit kleineren  Leistungen führen die Wärme mit dem Außenmantel ab. 

Die Arbeitsweise der Lima: 

Der kleine Restmagnetismus an den Polen erzeugt in der Ankerwicklung eine Spannung. In der parallel geschalteten Erregerwicklung fließt dann ein Strom, der das Magnetfeld verstärkt . Dadurch wird wieder eine größere Spannung in der Ankerwicklung induziert. Das Spiel wiederholt sich, bis die Klemmenspannung  der Lima eine ganz bestimmte Höhe erreicht hat, die der gerade vorhandenen Drehzahl entspricht .

Dabei kann es vorkommen , dass die Klemmenspannung mit steigender Drehzahl ganz erheblich über die Spannung hinaus ansteigt für die die elektrischen Verbraucher konstruiert sind. Dadurch können Glühlampen Wicklungen e.t.c. durchbrennen. Die Batterie würde überladen  und die Lima selbst durch Überlastung zerstört .

Sie Spannung muss bei den verschiedenen Drehzahlen gleich gehalten werden - hierfür haben wir den Regler .

     

 

 

Fehler

Ursache

 

Lima Kontrollleuchte  leuchte nicht auf

Birne kaputt Kabel unterbrochen, Lima kaputt

 

Lima Kontrollleuchte leuchtet ganz schwach

Massefehler

 

Lima Kontrollleuchte leuchtet ganz schwach bei  Höchstdrehzahl

Regler kaputt

 

Kontrollleuchte leuchte immer auf

 

Regler kaputt Kohlebürsten kaputt

 

Lima wird heiss

Regler kaputt Lager defekt  Kühlung funktioniert nicht . 

 

 

Es gibt 2 Kontrollarten ob  die Lima funktioniert:

Man klemmt die  Lima ab nimmt ein Kabel gibt es  an den Pluspol der Batterie und mit dem anderen Ende an den D  Plus dann muss sich die Lima langsam zu drehen beginnen  oder man nimmt eine  Probelampe gibt den einen Anschluss auf D plus und den anderen auf Masse wenn die Lima zu laufen beginnt muss die Prüflampe  zu leuchten beginnen .

Natürlich gibt es auch einen Prüfstand dafür und man kann sie belasten dies ist aber nur etwas für  Spezialisten .