Der Motor

     
 

Als nächstes knüpfen wir uns den Motor und die Kupplung vor.

Wie wir noch wissen, haben wir da einige  Dinge am 15er, die uns quer im Magen liegen:

  • Krachen beim Schalten

  • Starter lief nicht optimal

  • schlechtes Anspringen

  • lautes Rollen im Leerlauf

    Da der Motor angeblich schon überholt wurde, werden wir nur die Reparaturen vornehmen, die unumgänglich sind. Auf geht`s - nehmen wir den Schwung runter!

  Hier sehen wir schon den ersten Fehler A.
Die Dichtmasse Dirko wurde verwendet und ein neuer Simmerring verbaut - trotzdem tritt Öl an 1 aus.
     
  Beim genauen Betrachten sehen wir im Gehäuse sehr viele Metallspäne  1
     
 

Dies ist   auf die Abnutzung am Zahnkranz zurückzuführen.

Wir müssen diesen tauschen und um  sicher zu gehen, dass die Zahnflanken genau richtig laufen,  muss dass Ritzel am Starter auch gewechselt werden .

 

     
 

Als nächstes  den Deckel  D   runterschrauben, den Ring  R abbauen und das Lager herausnehmen.

 

     
 

Jetzt sehen wir die Ursache für das laute rollende Geräusch. Es ist das Lager.
- siehe  Pfeile  -

Die Ursache hierfür ist langes Stehen. An den abdrücken sehen wir, wo  die Rollen vom Lager gestanden haben.
Feuchtigkeit  und Rost haben diesen Schaden verursacht.

 

     
  Man setzt einen Abzieher an und erwärmt den Innenring schnell auf einem Punkt.  Dann ist das Abziehen problemlos möglich.
     
 

Nun bauen wir alles wieder zusammen. Den Innenring (von einem neuen Lager) erwärmen wir  auf so ca. 80 – 100 Grad.  Dann können wir ihn leicht mit der Hand  raufschieben.
Das Lager mit dem Außenführungsring  reinklopfen  und den Anlaufring festschrauben. In den Deckel geben wir einen neuen Simmering  rein.
Bevor wir den Deckel raufgeben ist  darauf zu achten, dass die Öffnung  von dem Lagerführungsring  unten ist. Damit ist gewährleistet, dass das Öl auch
ins Kurbelgehäuse zurückfließen kann.  Die Flächen werden mit Curil eingestrichen, Dichtung eingesetzt und festgeschraubt.

     
 

Als nächstes knöpfen wir uns den Schwung vor. Der Zahnkranz  wird gewechselt  und auch das Lager in der Mitte. Es ist das Führungslager.

Zur Fehlerbehebung:  Läuft dieses Lager rau, so hören wir beim Auskuppeln ein Geräusch. Hat dieses Lager Spiel oder geht schwer, kracht es beim Einlegen der Gänge.

Dann wird der Schwung wieder montiert. Schrauben mit 15 mkp anziehen. Sicherungsdraht ist nicht erforderlich. Fertig !