Die Ölkanne - ein wichtiges Utensil!

     
 

Ein Teil welches bei keinem 26er fehlen sollte, ist die Ölkanne. Dem Original wurde sie mitgeliefert.

Es gab 2 Ausführungen, welche aber nur den Unterschied am Pumpknopf hatten.

Man musste bei den Motoren die Ventile, die Kipphebel und die Stößelstangen schmieren. Man musste auch darauf achten, dass das Öl die Stößelstangen hinunterlief und damit auch die unteren Tassen an der Nockenwelle geschmiert wurden.
Wann war es wichtig zu schmieren ? Vor allem im Winterbetrieb, im Kurzzeitbetrieb und zwischendurch auch des Öfteren. Wenn man lange arbeitete schmierten sie sich von selbst, denn wenn der Motor warm war, wurde der Öldampf nach oben  geblasen (durch die Kolben )  und das Innenleben war ölfeucht. 26er- Fahrer merken dieses wenn sie weitere Strecken fahren.
Wenn man den Ventildeckel abnimmt sieht man, daß dieser innen ölfeucht ist.

       
    So sieht es bei vielen Besitzern aus....
   
   

...und so sollte es aussehen - mit Ölkanne