Eine ganz andere Geschichte

 
     
 

Den Kennern der Steyr-Traktoren wird es nicht neu sein - dennoch soll es hier Erwähnung finden, denn vielen Liebhabern ist Folgendes (noch) unbekannt:

In der Entwicklungsphase des Steyr T180 26 PS gab es folgend viele Verbesserungen, die schnell umgesetzt werden sollten. So z. B. das erhöhen der Motorleistung auf 30 PS. In einem später folgenden Kapitel werde ich im Einzelnen darauf eingehen.

 

Die Firma Christoph Reisser`s Söhne in Wien wurde mit dem Druck der Prospekte beauftragt.

Wie allen Freunden bekannt, waren es anfangs gezeichnete Darstellungen des Traktors, die den Umschlag zierten.

Anfang der 50er Jahre wurde aus der Hektik heraus die falsche Vorlage für das Prospekt verwendet. Es gab hier bereits den T180 30PS ab der Fahrgestellnummer 12501. Alle zuvor gefertigten Traktoren waren die 26er.

 

Den Irrtum stellte man erst fest, als die Prospekte schon an die Händler ausgegeben wurden.


Hier das fehlerhafte Prospekt:
 

 

Der Kenner erkennt die langen Kotflügel (schwarzer Pfeil) und die abgeflachte Steckachsmutter (blauer Pfeil).

 

 
       
  Armaturenbrett  und Steckdose  sind falsch. Den 30iger gab es nur mit Hydraulik. Nur auf Sonderwunsch  wurde auf die  Hydraulik verzichtet.