Ein Prototyp - Der Steyr Plus 1400

     
 

In den 70iger Jahren wollte man einen Traktor bauen, der dem MB – Trac  das Wasser reichen sollte.
Dieses vorhaben scheiterte aber und so  wurde nur ein Exemplar gebaut. Die Prospekte waren alle schon gedruckt
aber bei den Testfahrten  bewährte er sich nicht und das Echo  als Verkaufsschlager war auch nicht so groß. Deshalb
wurde die Produktion wieder eingestellt.

Der Traktor existiert jedoch noch. Ein Prospekt widerstand der Vernichtung und tauchte wieder auf.

Hier das Prospekt:

       
   

Dies ist die Titelseite und war 30 mal 30 cm groß.

 

War der Prospekt ausgefaltet, sah er  aus wie unten abgebildet
Linke Seite Text ,6-sprachig - rechte Seite Foto

       
   
       
 

Der Werbetext (hier links) lautete:
"Mit uns auf dem Weg in die Zukunft  -
Mit uns und dem neuen Steyr Plus 1400"

 
       
 

 

Neue Ideen, strengere Maßstäbe

konstruiert für das 3. Jahrtausend

 

       
 

 

….dieses Modell ist ein Markstein in

der technischen Entwicklung

Steyr Plus 1400

 

       
 

  Design als Funktion – vollkommene Einheit von Nutzen und Komfort
       
 

Als nächstes kam ein Faltblatt

   
       
 

 

 

 

Gesamtansicht:
Ich habe nur ein Foto davon machen können, weil mein Scanner hierfür nicht ausreicht

 

 
 

Der Text hier lautete:

6 Zylinder Dieselmotor Turboaufladung und Direkteinspritzung ,140 / 155 PS bei 2200U / min. max. Drehmoment 56 mkp bei 1500 U / min . Drehmomentanstieg 
Syncron – Wendegetriebe 12 V – und 4 R – Gänge,
 2 – Stufen –Lastschaltgruppe und Superkriechgänge vorgesehen 

 

 

Hydrostatische Lenkung hydraulisch schaltbare Differentialsperren Allradantrieb,
Zapfwelle und Lastschaltgruppe, 2-Stufen – Regelhydraulik mit Unterlenkerregelung .

Silent gelagerte Vollklima – Kabine, schwingungsgedämpfter „Klubsessel“,
bequemer Beifahrersitz , Panoramascheiben

 

 

 

Die Lösung kulturmechanischer Probleme im Großflächenackerbau

Steyr Plus 1400

vernünftiges Resultat unzähliger Zielvorstellungen
kostenbewusster lohnintensiver Praxis 

 

       
 

  Der Mensch als  Mittelpunkt im Konzept eines modernen
landwirtschaftlichen Produktionsmittels.
       
 

 

Ergebnis authentischer Kenntnis entwicklungsfreudiger Landwirtschaft

Steyr Plus 1400

 

…als Lösung aktueller und Vorwegnahme zukünftiger Probleme kapitalintensiver Betriebe …..

Steyr Plus 1400

 

..mit der sicherheitsverantwortungsbewussten Services und wirtschaftlichen Erfolges

 

       
 

 

Um entscheidende Jahre voraus – mit der betriebswirtschaftlich orientierten Arbeitstechnik  des

Steyr Plus 1400

 

       
 

  Rückseite des Prospektes
       
 

Also - wie wir hier sehen, gibt es immer wieder Dinge,  die viele nicht wissen und irgendwo verschollen waren, aber wieder auftauchen.

Wie gesagt  - von diesem Traktor wurde nur einer gebaut -  damit  ist dieser Bericht etwas Exklusives und Besonderes.