Die Friedmann und Maier Einspritzpumpe |
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Hier beschreibe ich
die Einspritzpumpe, ohne näher in die Details der Fördermengen einzugehen. |
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101 Pumpengehäuse 159 Ringlötstück 160 Hohlschraube 170 Stellschraube 177 Stellschraube 301 Führungsstück 302 Springring 401 Kolbenbüchse 402 Kolben 501 Feder 502 504 601 Regelstange 609 Regulierbüchse 610 Regulierstück 700 Druckventil 707 Verschraubung 710 Dichtung 401 und 402 zusammen ist das Element |
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Hier die Einspritzpumpe einflutig geschaltet. |
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Das einflutig geschaltete sieht man am besten in der Draufsicht. | |||
Allgemein gesagt besteht die Einspritzausrüstung aus der Pumpe, der Düse mit dem Halter und den dazugehörigen Leitungen. Die Pumpe hat die Aufgabe, eine bestimmte Menge mit hohem Druck in den Verbrennungsraum zu spritzen. Dabei wird die Menge reguliert und die Drehzahl bestimmt. Auf den Steyr bezogen baute die Fa Friedmann & Maier in Hallein solche Pumpen. Sie konstruierten eine Pumpe mit Fremdantrieb. Dieses geschah über die Kombination Nocke vom Motor über einen Stößel, der sie dann antrieb. Die Pumpen waren ausgelegt für einen Hubraum bis max. 4 Litern und einer Pumpendrehzahl von max. 1400 U / min ( nicht zu verwechseln mit der Motordrehzahl ).
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Das Zerlegen der Pumpe |
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In dieser Reihenfolge wird die Pumpe zerlegt.
Zusammengebaut wird sie dann in umgekehrter Reihenfolge.
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Was für viele ein Wirrwarr ist, sind die Schlüsselzahlen der Pumpe: Hier ist die Auflösung: |
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Zerlegen des Rückschlagventils
Übergang von der Regelstange zum Element
Text 1 Die Deckung der Strichmarken gibt den Förderbeginn an. Text 2 Stellung der Strichmarken in der unteren Totpunktlage muss zwischen 3 und 4 mm eingehalten werden .
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Nun kommen wir zum
Einstellen der Pumpe: Wir gehen davon aus dass die Nockenwelle richtig auf OT eingestellt ist. Als erstes muss bei der Pumpe die richtige Fördermenge eingestellt sein. Dieses hängt vom Type der Pumpe, von den PS und von den Brennern ab. Die Einstellmenge bewegt sich von : 72 plus 2 minus 1 Kubikmillimeter bis 82 plus 2 minus 1 Kubikmillimeter . Die korrekte
Einstellung ist beim 2 Zylinder besonders wichtig. Nachfolgend kann man die
Pumpe einbauen. Dies macht man wie folgt: Man stellt die Pumpen
auf Vollgas. Zu beachten ist, dass die Kaltstartvorrichtung ausgelöst ist. |
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Man muss darauf achten, dass die beiden Muttern am Gehäuse im eingebauten Zustand anstehen. | ||
Jetzt beginnen wir genau den Förderbeginn einzustellen: Bei den Kurzschnauzern ist er vorgeschrieben mit 17 Grad vor OT. |
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Dieses ist ein Auszug aus einem werksinternen Handbuch für Arbeiten an der Einspritzpumpe. Man sieht also, dass
vom Werk 17 Grad angegeben wurden aber in Wirklichkeit liefen alle auf 16
Grad. Man kann dieses heute nicht mehr kontrollieren. Da müsste man einen
direkt vom Band gelaufen Traktor überprüfen. |
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Man beachte, dass der erste Zylinder nicht der vordere beim Kühler ist sondern der hintere der beim Tank. Aus diesen
Aufzeichnungen geht auch hervor, dass der 180a laut Büchern auf 18 bis 21
Grad eingetragen ist. Der definitive Förderbeginn liegt bei 19 Grad und
beim T80 Jetzt haben wir noch die Drehzahl wie folgt einzustellen:
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Zuerst schraubt man die Sicherungsschraube heraus, welche die Stange fixiert. |
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Hier ist dann die Hülse. Diese kann man mit einem Schraubendreher heraus oder reindrehen. Je nach Bedarf - am Bild mit 1 markiert ist hier ein Schlitz wo der Schraubendreher angesetzt werden kann. Wenn man ihn rausschraubt, wird die Drehzahl höher - wenn man ihn reinschraubt wird sie niedriger .
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Wie findet man nun das Maß aller Dinge ? Es ist ganz leicht
erklärt. Man kann heute mit einen Drehzahlmesser auf Laserbasis die
Drehzahl bestimmen. Früher machte man
dieses über den Zapfwellenantrieb. Eine Umdrehung der Hülse ergab eine Veränderung um ca . 333 U/Min. An der Zapfwelle wurde ein Drehzahlmesser montiert. Das Übersetzungsverhältnis Motor - Zapfwelle beträgt beim 180er 26 PS 2,96. Dieses ergibt sich aus folgenden Berechnungen: Motordrehzahl 1600 durch Zapfwellenenddrehzahl 540 ergibt 2,96. Beim 180 a ist die Zapfwellenenddrehzahl 590 also 1600:590 =2,71 Ein Beispiel: Die Drehzahl an der Zapfwelle beim 180 a zeigt 520. So ist die Motordrehzahl 520 x 271 = 1409 U/Min. Also muss die Drehzahl
erhöht werden. Beim Zerlegen der Einspritzpumpe ist immer auf extreme Sauberkeit zu achten, da das Element auf 1/1000 genau gefertigt wurde!!!
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