Der Regler | |||
Was ist eigentlich das ? Kurz gesagt, er
reguliert die Spannung auf eine eingestellte Norm ( 6 oder 12 Volt ) Es gibt den Regler mit
Knickkennlinie ( Dreielementregler ), den Variodenregler und den
Zweielement-Zweikontaktregler. Mit dem letztgenannten werden wir uns
befassen. |
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Der Zweikontaktregler
aus einem Reglerelement und einem Schalterelement je mit Strom und Spannungsspule zur Spannungsreglung wirkt der Anker der Reglerelements auf 2 Kontaktpaare. |
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Hier das Schaltschema in 3 Stufen leicht erklärt : |
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A und B sind die Kontaktpaare Der Reglerwiderstand ist an der Unterseite im Außenbereich des Reglers zu sehen . Der mit Schalter beschriebene teil ist der Rückstromschalter
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Die Regelung Stufe 1 Bei niederen Drehzahlen ist das Kontaktpaar A durch Federspannung geschlossen - der Regelwiderstand ist überbrück . Die Spannung kann steigen. |
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Stufe 2 Übersteigt die
Spannung den festgesetzten Wert wird das Magnetfeld der Spannungsspule
verstärkt. |
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Stufe 3 Wächst die Spannung mit steigender Drehzahl an so wird das Kontaktpaar B geschlossen. Die Erregerwicklung ist dann in sich kurzgeschlossen und bekommt dann fast keinen Strom mehr. Die Spannung sinkt sehr schnell, der Übergang von der ersten zur zweiten Stufe und von der zweiten Stufe zur dritten Stufe erfolgt bis zu 200 mal in der Sekunde. Die Spannung stellt sich auf einen exakten gleich bleibenden Wert dann ein z. b. 14 Volt. Bei neueren Ausführungen setzte man dann Entmagnetisierungsspulen in den Regler ein. Man nennt diese auch Zitterspulen. Die Stromspule, die meistens nur eine Windung aufweist, verstärkt bei erhöhter Stromentnahme aus der Lichtmaschine das Magnetfeld der Spannungsspule. Die Spannung wird heruntergeregelt um eine Überlastung der Lima zu vermeiden. Der Schalter stellt dann die Verbindung zur Batterie her sobald die Spannung erreicht ist. Die Kontakte des Schalters sind über die Ladestromkontrollleuchte nach dem Einschalten des Zündschlüssels miteinander verbunden ( 61 ). |
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Die Ladestromkontrollleuchte leuchtet bei offenen Kontakten und erlischt wenn die Spannung der Lima genau gleich mit der Batteriespannung ist. | |||
Dies
ist in einfachen Worten erklärt wie der Regler funktioniert . Ich könnte
noch genauer darauf eingehen - aber wichtig ist, dass die Kontrollleuchte
erlischt wenn der Traktormotor zu laufen beginnt. Es kann auch vorkommen,
dass beim Starten anfangs mehr Gas gegeben werden muss, bis die Lampe
erlischt aber dies ist nur nötig bis sich das Magnetfeld aufgebaut hat. Es
ist keine Fehlerquelle. Man könnte dieses am Regler einstellen. Hier nun die verwendeten Regler bei der Steyrern : |
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Der 6 Volt Regler von Puch. Das Innenleben passte auch bei den Motorrädern .
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Der 6 Volt Regler von Bosch. | |||
Der 6 Volt Regler von Uher. Der meist verwendete Regler mit runder Form.
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Der 6 Volt Regler von Uher. Die zweite Ausführung - die eckige.
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Der 12 Volt Regler von Bosch. Er wird auch heute noch gebaut und heißt 14 Volt 11 Ampere.
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Der 12 Volt Regler von Uher. | |||
Der 12 Volt Regler von Bosch - aber die stärkere Ausführung mit 30 Ampere. Wurde meistens beim 180 a verwendet oder beim Kurzschnauzer direkt auf die Lima gebaut.
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