Die Restauration eines 15ers - Teil 2

 
     
 

Als nächstes entfernen wir die Schubstange von dem Lenkhebel. Dann lockern wir die Vorderräder, heben  den Traktor an und bocken ihn unter dem Getriebe auf . Dann entfernen wir die Vorderräder und den Vorderachsbock mit der Achse.

 
     
 

   
 

 

 
  Nun folgen die Schrauben rund um den Motor  .  
     
 

Bevor wir den Motor runterheben überprüfen wir noch, ob das vordere Lager Spiel hat. So wie auf dem Foto zu sehen, drücken wir den Hebel nach unten. Es darf sich nicht bewegen. Man muss nach unten drücken, denn der Schwung an der hinteren Seite zieht  die Kurbelwelle nach oben - dieses würde täuschen.  
     
 

Der Motor wird entfernt:
Auf den beiden Bildern sieht man wie ich dieses Problem löse. Ich nehme einen anderen Traktor, pendle ihn mit der Ackerschiene ein, spanne ihn mit einem Gurt an der oberen Seite zurück  und fahre dann nach vorne.

 
     
 

 
     
 

Hier sehen wir, dass in der Getriebeglocke Getriebeöl steht.

Die Ursache ist an der Welle

(s. Pfeil) zu suchen.

 

 
     
 

Heute haben wir 2,5 Stunden aufgewandt .

 
     
  Weiter geht es mit dem Teil 3.