Die Restauration eines 15ers - Teil 3

 
     
 

Als nächstes nehmen wir uns die Lenkung vor

 
     
 

Nun gehen wir Schritt für Schritt vor

1 Lösen des Lenkhebels

2. Abschrauben der Platte

3. ausziehen der Lenkhebelwelle wie   Pfeil  „zu3“ zeigt

4. Lösen der Sicherung A

5. Lockern der Kontermutter B

6. Abschrauben der Lenksäule

 

 
     
 

Kupplungsbetätigung entfernen:

Lösen der Schraube  1 um die Hälfte rausdrehen.

Als nächstes ziehen wir  das Rohr 2 herunter.

 

 
       
 

Als nächstes Gabel A zur Seite. Leicht klopfen  bis kein Abstand B  mehr vorhanden ist . Jetzt kann man  den Seegering  C leicht lösen und zurück auf die Welle setzen . Nun können wir die Welle E nach außen mit der Hand abziehen. Man braucht sich hier keine Einstellung merken -  man kann nichts verkehrt zusammenbauen.  
     
 

Nun entfernen wir die Bremsgestänge mit den Pedalen und das Gestänge zur Handbremse .
 

 
 

Nun öffnen wir den Getriebedeckel und entfernen  das Teil A,  öffnen die
Sicher
ungen und die Schrauben 1-  müssen uns aber die Schraube B merken.

 

 
     
 

nun folgen Differentialdeckel und  Anhängekupplung   
     
 

Nun sehen wir schon ein Übel:

Das Kegelrad ist kaputt.

 

 
     
 

Schrauben A öffnen und die gesamte Platte  mit dem Einschalthebel entfernen.  
       
 

Schrauben A lösen, Deckel entfernen

Welle B entfernen in Pfeilrichtung

 

 
       
 

Nun sehen wir, dass die Welle an der vorderen Lagerung abgenutzt ist .  
       
 

Die Schrauben  zwischen Getriebe und Differential lösen

 

 

 

 
       
 

Dann haben wir die Einzelteile - hier links und rechts zu sehen - mein Hund überwacht die Arbeiten.  
       
 

Links die kaputte Messingbuchse bei der Zapfwelle  
       
 

Das Zahnrad  in der Zwischenübersetzung ist auch angegriffen.

 

 
       
 

Nun bauen wir den kompletten Kegelradantrieb aus  A

 

 
       
 

Wir lösen die Sicherungen und die Schrauben B  - dazu müssen wir das Rad öfters drehen.

 

 
       
  Wir nehmen einen langen Bolzen A und schlagen mit dem Hammer  in Pfeilrichtung.  
       
  Jetzt geht der ganze Stock mit Lager raus.  
       
  Wir sehen nun dass auch der Triebling eine ganze Menge abbekommen hat .  
       
 

Als nächstes nehmen wir die Achsstummeln herunter. Links und rechts -  wobei wir die Schrauben A lösen .

Rechts in  Fahrtrichtung gesehen, ist die Sperre eingebaut, welche sich automatisch löst .

 

 
       
  Jetzt haben wir noch die beiden Lagerdeckel A im Block welche  das Kegelrad  noch halten. Diese entfernen  wir  am besten jetzt. Wir schlagen mit einem Hartholz von innen nach außen.  
       
 

Dann können wir das Tellerrad herausnehmen.

 

 
       
  Wir sehen, dass dieses auch kaputt ist .  
       
 

Wir haben jetzt den ganzen Traktor auseinander genommen  und werden nun mit dem Zusammenbau beginnen. Verwendete Zeit 9 Stunden.