Die Restauration eines 15ers |
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Zusammenbau Teil 3 Die Mitte |
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Als nächstes bauen wir Differential und Getriebe zusammen. Zuvor sind jedoch noch einige Dinge zu erledigen. |
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Ich habe festgestellt dass der Gegenlaufring A zum Simmering locker ist, die Buchse D sich dreht und die Zapfwellenlagerung müssen wir auch tauschen ebenso die Simmerringe B und C.
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Als erstes werden die 4 Schrauben des Deckels, wo sich die Simmerringe befinden gelöst. Dann den Seegering beim Anlaufring A reinigen und diesen mit einem Metallkleber ( Loctite ) festkleben. Als nächstes ziehen wir die Messingbuchse D heraus und erneuern diese. Dann tauschen wir die beiden Simmerringe B und C und fetten diese an den Laufflächen. Den Deckel bestreichen wir mit Dirko Dichtmasse und drücken ihn auf. Mit den 4 Schrauben wird er wieder festgezogen. |
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Zu den Simmerringen sei gesagt, dass es sich um besondere handelt, die nämlich zu beiden Seiten abdichten. Hier durch die Pfeile gekennzeichnet. Wenn einer von beiden Ringen kaputt ist merkt man dieses daran, dass sich das Öl vom Differential ins Getriebe schleicht und es dann beim Ganghebel rausdrückt. Die einfache Lösung ohne großen Aufwand ist, das Öl beim Getriebe abzulassen und in das Differential zurück zu füllen. Das ist aber nur eine Notlösung.
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Als nächstes geben
wir das kleine Zahnrad auf die Welle dann den Distanzring und abschließend
die Rohrhülse. Bestreiche die Flächen mit Dirko . |
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Ein kleiner Behelf : Man nehme zwei
Schrauben 12x100 mm mit Gewinde bis zum Schraubenkopf, schraube eine Mutter
darauf und schraube sie in den Block - links und rechts gegenüber ca. 1-2cm
hinein.
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Der Abstand bei der
oberen Fläche (Markierung F ) muss immer mit der unteren Fläche parallel
sein. |
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So sieht es nach dem Zusammenziehen aus. Es können alle Schrauben in den Block eingedreht werden. | |||
Aufgebrachte Arbeitszeit 5 Stunden. |
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Weiter geht es mit dem Teil 4 des Zusammenbaus. |