Die Restauration eines 15ers

 
     
 

Zusammenbau Teil 6

 
     
 

     
 

Als nächstes gehen wir in dieser Reihenfolge vor:

Trägerplatte T an den Achsstummel geben

Schraube  S durchstecken damit sie sich nicht dreht

An den Punkten F leicht einfetten

Bremswelle Bw einsetzen  und den Handbremshebel  H ebenfalls einsetzen,
dann einschieben bis an den Anschlag  und mit der Sicherung I  fixieren

Als letztes  den O-Ring   O-r  einfetten und in die Nut geben

Dieser Zusammenbau erfolgt  auf der anderen Seite ebenso, jedoch ohne Handbremse.
 

  Als nächstes befassen wir uns mit der Steckachse:
 

Als Notbehelf geben wir die Bremstrommel darauf, das  fixiert die Steckachse beim Arbeiten .

1. Lösen der Sicherung mit dem Schraubendreher

2. Öffnen der Nutmutter - sollte sich das Innengewinde mitdrehen, dann  an einem Schlitz S mit einem Schraubendreher festhalten

 

   
 

Das Gewinde besteht aus 2 Hälften.  Diese entfernt man  am besten mit einem spitzen Schraubendreher.

     
 

Ein Stück Holz H nehmen und unterlegen  und mit der Steckachse samt Trommel hochheben. Nach unten klopfen  bis das Gussteil samt Lager herunterfällt. Man kann auch die Trommel herunternehmen und mit dem Hammer das Teil runterklopfen.
       
  Dann den Anlaufring  abnehmen.
     
  Wir sehen  hier,  dass beim Anlaufring  die Lauffläche Lf  defekt ist - hier kann der Simmerring nicht mehr dichten.
     
 

Wir benötigen diese 3 Teile:

- O – Ring
- Simmerring und das
- Kugellager 

Wir nehmen ein beidseitig geschlossenes  Kugellager mit Gummiabdichtung, nehmen
 jedoch eine Abdichtung  S heraus, damit dann Getriebeöl reinfließen kann.

 

     
  Nach dem Reinigen setzen wir das Lager ein und achten darauf, dass die Lagerabdichtung La auf der Simmeringseite ist. Dann setzen wir den Simmering und den O-Ring Or ein. Die mit F eingezeichneten Flächen sind gut einzufetten.
     
  Den Anlaufring Al raufgeben und den gesamten Teil mit Lager  raufklopfen.Es ist darauf zu achten, daß nur am Innenring geklopft wird.
     
  Wenn das Lager so weit reingeschlagen ist, dass die Nut mit Lagerinnenring eine Fläche bildet, dann sind die Gewindehälften einzusetzen. Hier ist darauf zu achten, dass die Nuten N  nach oben schauen.
     
 

Nutmutter raufschrauben. Sollte die Mutter schwer gehen, dann mit einem kleinen Hammer seitlich leicht klopfen, so  dass sich die Teile zentrieren. Dann die Mutter wieder runtergeben.
     
 

Als nächstes dann den Sicherungsring raufgeben,  dass die  Innennase nach oben schaut.
     
 

Nutmutter so daraufgeben  dass die angefaste Seite zum Lager schaut.
     
 

Mutter festziehen dann sichern und fertig.

Dies auch auf der zweiten Seite so durchführen.

 

     
 

Warten wir auf den Teil 7.-..Fortsetzung folgt!