Die Restauration eines 15ers

 
     
 

Zusammenbau Teil 7 - Die Gangschaltung

 
     
  Als nächstes geht es an die Gangschaltung.
 
   
   
 

Wir sehen hier die so genannte Schaltkulisse. Wir testen jetzt ob die Gänge richtig funktionieren:

Richtung A ist zum Motor - Richtung B ist zum Differential

An den 3 Schaltstangen sehen wir die Schaltklauen. Wir probieren diese in Richtung A und B zu schalten und müssen darauf achten, dass die Zahnräder auch in einander greifen können .

Wir nehmen die Schaltklaue 3. Diese kann nur in Richtung B geschoben werden dies ist der Rückwärtsgang .

Schaltklaue 2 ist der 2.Gang in Richtung A  und B der 1. Gang

Schaltklaue 1 ist der 4. Gang in Richtung A und B  der 3. Gang

Man muss auch darauf achten, dass bei Einlegen eines Ganges, die Klaue immer wieder in die Mittelstellung zurück gebracht wird.Richtig funktioniert  die Schaltung, wenn jeder Gang den man einlegt, richtig einrastet  und wieder schwer in die Leerstellung zurückgeht.

Dies ist hier nicht der Fall - es lassen sich die Klauen leicht hin und herschieben. Nun fühlen wir der Ursache auf den Zahn.

Als erstes lösen wir die Sicherungsblätter und dann öffnen wir die  Schrauben. Die Führungsschrauben in der Mitte  lenkungsseitig müssen wir uns merken. Dann heben wir die Klauen samt den Führungswellen raus .
 

 

Nun drehen wir die Welle um 90 Grad im Uhrzeigersinn.
   
 

Dann ziehen wir diese raus.

     
 

Dies sieht dann so aus  hier. Wir sehen  die Kugel  K
       
 

Die Kugel K haben wir entfernt  nun entfernen wir auch die Feder F
       
 

Nun sehen wir, dass die alteFeder Fa   in zwei Teile gebrochen ist. Eine neue Feder sieht im Vergleich  so wie Fn aus.
Es  empfiehlt sich, alle 3 Federn zu tauschen. Die anderen sind auch schon alt und ermüdet. .
       
 

Warten wir auf den Teil 8 -..Fortsetzung folgt!