Die Restauration eines 15ers |
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Zusammenbau Teil 7 - Die Gangschaltung |
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Als nächstes geht es an die Gangschaltung. |
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Wir sehen hier die so genannte Schaltkulisse. Wir testen jetzt ob die Gänge richtig funktionieren: Richtung A ist zum Motor - Richtung B ist zum Differential An den 3 Schaltstangen sehen wir die Schaltklauen. Wir probieren diese in Richtung A und B zu schalten und müssen darauf achten, dass die Zahnräder auch in einander greifen können . Wir nehmen die Schaltklaue 3. Diese kann nur in Richtung B geschoben werden dies ist der Rückwärtsgang . Schaltklaue 2 ist der 2.Gang in Richtung A und B der 1. Gang Schaltklaue 1 ist der 4. Gang in Richtung A und B der 3. Gang Man muss auch darauf achten, dass bei Einlegen eines Ganges, die Klaue immer wieder in die Mittelstellung zurück gebracht wird.Richtig funktioniert die Schaltung, wenn jeder Gang den man einlegt, richtig einrastet und wieder schwer in die Leerstellung zurückgeht. Dies ist hier nicht der Fall - es lassen sich die Klauen leicht hin und herschieben. Nun fühlen wir der Ursache auf den Zahn. Als erstes lösen wir
die Sicherungsblätter und dann öffnen wir die Schrauben. Die
Führungsschrauben in der Mitte lenkungsseitig müssen wir uns merken. Dann
heben wir die Klauen samt den Führungswellen raus . |
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Nun drehen wir die Welle um 90 Grad im Uhrzeigersinn. | ||
Dann ziehen wir diese raus. |
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Dies sieht dann so aus hier. Wir sehen die Kugel K | ||
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Die Kugel K haben wir entfernt nun entfernen wir auch die Feder F | ||
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Nun sehen wir, dass die
alteFeder Fa in zwei Teile gebrochen ist. Eine neue Feder
sieht im Vergleich so wie Fn aus. Es empfiehlt sich, alle 3 Federn zu tauschen. Die anderen sind auch schon alt und ermüdet. . |
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Warten wir auf den Teil 8 -..Fortsetzung folgt! |
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