Die Restauration eines 15ers

 
     
 

Zusammenbau Teil 9 - Die Lenkung

 
     
  Als nächstes befassen wir uns mit der Lenkung . Doch bevor wir da rangehen schrauben wir noch den Bolzen für die Fußgasbetätigung am Getriebedeckel rein und machen das Gaspedal rauf.
Die Öleinfüllschraube für das Getriebe muss auch noch rein.
     
 
   
  Lenksäule Ls reinschrauben mit der Hand bis sie fest sitzt  danach Lenkrad darauf stecken und kontrollieren, dass es sich nicht zu leicht oder zu schwer  drehen lässt -  Gefühlssache !!  Lenksäule Ls  festhalten  und mit Schlüssel Mutter M verkontern.  Drehprobe jetzt kann es sein, dass es zu leicht geht -  wieder nachdrehen wenn’s passt Sicherungsblech verklopfen.
     
 

     
 

Jetzt die Büchsen raus - diese befinden sich in dem angezeichneten Bereich B 
Bd sind die neuen Büchsen und A ist der Abzieher.

Die erste Büchse die wir rausziehen ist die an der Außenseite.

     
 

     
  Nächste Büchse ist die an der Innenseite.
     
 

       
 

So sieht der Abzieher für die Büchsen B aus - das spezielle Werkzeug, dass wir bei der Restauration benötigen, stelle ich zum Schluss vor.

       
 

       
 

Welle nehmen -  Zahnsegment Zs rein geben, Stellbolzen Bl richtig  rein geben - er ist angefast -
Fett F auf die beiden Lagerstellen rauf geben und bevor man ihn ganz reinschiebt  die Verstellprobe :

Zs festdrücken  Bl draufdrücken in Richtung 1 dann muss sicht Zs in Richtung X heben 

Drücke auf Zs in  Richtung Z dann muss Bl in Richtung 2 gehen - wenn alles richtig leicht geht, dann die komplette Welle reinschieben.
       
 

       
  Zum Schluss noch die Dichtung ausgemessen: Gerades Lineal bei S anliegen lassen  und den Spalt K  messen. Danach die Dichtungsdicke nehmen. Es muss aber die Dichtfläche Df sauber von Farbe gereinigt sein.Es gibt die Dichtungen in 0,2 und 0,4 mm Stärke. 
       
 

Wenn dies alles vermessen ist, setzen wir die richtige Dichtung ein und geben Dichtmasse Curil dazu. Deckel darauf und Schrauben festgezogen.

Dann stecken wir das Lenkrad rauf und schrauben die Verstellschraube so weit rein, dass wenig Spiel vorhanden ist, aber das Lenkrad in beiden Seiten sich noch gut drehen lässt. Schraube verkontern, dann Kupferring und Hutmutter darauf - fertig!