Die Restauration eines 15ers

 
     
 

Zusammenbau Teil 11 - Montage der Steckachse u. Bremsen

 
     
 

Als nächstes bauen wir die Steckachsen ein. Zuerst die linke - aus folgendem Grund: Sollten wir beim Einfädeln der rechten Probleme haben, können wir das Ausgleichskreuz bewegen. Dann  die rechte einschieben - aber mit Vorsicht - denn wir müssen auch die Muffe der Sperre überwinden.

Es ist zu beachten, dass die Fläche wo der O-Ring sitzt, gut eingefettet ist. Auch an dem Lagertopf befinden sich Stehbolzen - der längere muss sich unten befinden.
Reinklopfen und festziehen . 

Wenn die Steckachsen  eingebaut  und festgezogen sind, entfernen wir den  Kabelbinder  von dem Sperrefußpedal und kontrollieren, dass dieses leicht geht und wieder ausrastet.

Als nächstes machen wir uns an die Bremsen.

   
 
   
  Wir sehen hier dass wir eine Feder benötigen - sie ist ausgezogen.
     
 

   
 

Den Belag brauchen wir nicht zu wechseln der ist gut und nicht zu hart .

Wir schmirgeln die Fläche B ab reinigen mit der Luft die Nietenlöcher N  und den Belagzwischenraum Z sehr gut. Die Führungslöcher mit den Bolzen  befreien wir vom Rost  und fetten sie leicht ein.
Hier gäbe es ein besonderes Fett.

     
 

     
 

Wenn alles montiert ist sieht dies dann so aus .
Bremstrommeln montiert, festgeschraubt  und die Schrauben dann sichern.

     
 

       
 

Wenn alles montiert ist machen  wir die Kontrolle. Wir nehmen den Bremshebel  und ziehen an. Es ist darauf zu achten, dass er wieder in die Ausgangsstellung  zurückgeht.
Ist  dies der Fall ist alles OK. Auf der zweiten Seite genauso vorgehen.

An der linken Seite montieren wir jetzt das Bremsgestänge.

       
 

       
 

Als nächstes Schrauben wir das Rohr für die Kabelführung zum Bremslichtschalter
Dieses Rohr R ist gemeint . Es ist jetzt leicht einzubauen da noch keine Pedale vorhanden sind.

       
 

       
  Probleme gibt es oft mit alten Kabeln  und Schutzrohren.
Man brennt die Rohre am besten aus - das ist die einfachste Lösung.
       
 

Als nächstes die Innereien der Handbremse

       
 

       
 

Wir sehen hier, dass die Feder F gebrochen ist. Zum Tauschen gehen wir wie folgt vor:
Mutter M lösen -
Knopf K runterschrauben -   Feder tauschen  und wieder zusammenbauen.

   
 

   
 

So sieht dies fertig aus.

   
 

   
 

Jetzt müssen wir die Schrauben S lösen damit wir die Raste R anheben können und die Handbremse einfädeln können. Schrauben wieder anziehen und  dann probieren ob sie richtig funktioniert. Wenn nicht muss das Innengestänge um 180 grad gedreht werden. Kontrolle!

   
 

Als nächstes bauen wir die Gestänge zur Handbremse die Fußbremspedale und das rechte Bremsgestänge ein und stellen diese auf Gleichmäßigkeit ein. Das Handbremsgestänge  stellen wir dann so ein, dass die Handbremse so ¼  zum Wirken beginnt. 

Arbeitsaufwand 14 std.