Die Restauration eines 15ers

 
     
  Lösen der Einfüll- und Ablassschrauben  
     
 

Das Lösen der Einfüll- u. Ablassschrauben bereitet manchem Schrauber ziemliche Kopfschmerzen. Dieses ist schon an den "abgenudelten" Schraubenköpfen zu sehen, an denen man sich wiederholt versucht hatte. Auch die Fachwerkstätten nehme ich hiervon nicht aus, die mit Meißeln und Rohrzangen den festsitzenden Schrauben auf den "Pelz" gehen.

Für das Lösen gibt es aber auch hier eine einfache Methode.
Das oberste Gebot ist das Verwenden von sechskantigen Stecknüssen, weil der Mutterkopf nicht sehr hoch ist. Mit dem Maulschlüssel bekommt man keinen richtigen Halt.

 
     
 

Hier die Lösung für das Problem:

Man nehme einen Hammer und klopfe stirnseitig  von oben 2 – 3 mal kräftig  auf den Schraubenkopf. Ein kleiner Hammer reicht vollkommen aus .

Warum löst sich so die Schraube ? Die Antwort ist ganz einfach:

Zwischen Schraubenkopf und Chassis befindet sich ein Kupferdichtring. Durch das Klopfen verliert dieser seine Spannung und die Schraube ist locker.

Glaubst Du nicht ? Probier`s halt aus!