Der T80 - liebevoll 15er genannt
       
 

Er ist eigentlich die Legende von Steyr und viele glaubten immer, er sei der erste Traktor gewesen, welcher nach dem Krieg produziert wurde.
Der „kleine“ Steyr war in meiner Gegend – in Oberösterreich - sehr beliebt und es gab sehr wenig Landwirtschaften, die keinen 15er ihr Eigen nannten.
Dort wo ich aufgewachsen bin gab es 16 Landwirtschaften, davon  12 die nicht mehr als 10 Kühe hatten.  Von den 12 hatten  10 einen 15er als ersten Traktor. Einer davon hatte keinen Traktor. Es wurde alles per Hand und mit einem Ochsen bewirtschaftet. Der andere hatte einen Eigenbau mit einem Deutz Stationärmotor. Die 4 größeren Bauern hatten einen 30iger Steyr. In meinem Dorf gab es zum Vergleich 17 Häuser. Dies ist nur ein Beispiel von einem Dorf  wo der Steyr so präsent war. Von diesen Dörfern gab es  viele in Oberösterreich. Jetzt gibt es nur mehr 2 Steyr 15er  und davon ist der eine  in einer Garage  und wurde schon einige Jahre nicht mehr bewegt und der andere ist im Besitz meiner Eltern, welcher auch nur mehr 1 – 2 mal  im Jahr bewegt wird.
Meiner Meinung nach war der 15er  ein fast perfekter Traktor für die damalige Zeit.
Er hatte nur 2 Fehler. Das eine war dass er mit der Endgeschwindigkeit um 5 Km/h  zu langsam war und  das andere war, dass er nur einen Rückwärtsgang hatte. Diese Probleme erkannte man erst später  und man baute diese mit Schnellgang und Wendegetriebe .
Die Produktion des 15ers kann man in  3 Phasen unterteilen:
 
Als erste Phase  kann man sagen 

  • Der 15er( 13er)  bis August 1950

Als zweite Phase

  • Bis Mitte 1957

Als dritte Phase die gereifte Endphase

  • Bis zum letzten 15er

Und alle waren so unterschiedlich in ihren Jahren. Ich werde die Unterschiede ab Mitte 50 aufzeigen und die erste Phase werde ich gesondert erläutern.
Die ersten T 80 hatten nur 13 PS  und ab  August 1950 wurde die Leistung dann auf 15 PS gesteigert.
Viele sagen, sie hätten auch einen 13er. Das es sich jedoch um einen 15er handelt erklärt sich wie folgt: Es wurden sehr viele Typenscheine in den Druck gegeben, die später noch Verwendung fanden. Diesen Umstand berichtete mir damals ein ehemaliger Mitarbeiter der Steyr-Werke. Legende oder nicht – es ergibt jedoch einen Sinn.  Die zuletzt produzierten 15er  waren schon keine 15er mehr sie glichen schon mehr dem 18er.

Die Sache mit dem Auspuff

Die ersten hatten einen kleinen Topf gleich neben  der Haube und ein kleines Hörnchen entweder nach oben oder nach unten  wo die Abgase entwichen.    
Später wurde der Auspuff nach unten geführt, was auch nicht richtig war. Als früher der Pflug nachgezogen und von einem Begleiter geführt wurde, mußte dieser die Abgase einatmen. Also  verlegte man ihn dann nach oben, wie er allgemein bekannt ist. In dieser Bauform entstand der für den 15er typische Sound.   
Jetzt zu den Unterschieden:

       
 

Das Kupplungspedal:
Links gerade Ausführung
erste Serie

Rechts geschwungene Ausführung - spätere Serie
       
 

Das Handgas:
Links lange Ausführung
erste Serie
Rechts kurze Ausführung

Spätere Serie -allen bekannt
       
 

Das Bremsgestänge:
Links  Hebel nach oben
Erste Serie leider schlecht ersichtlich
Rechts Hebel nach unten

Spätere Serie   
       
 

Der Kühler:
Links Verschluss mit Gewinde - erste Serie
Rechts Bajonettverschluss

Spätere Serie
       
 

Der Vorderachsbock:
Links eine angeschweißte Öse  erste Serie

Rechts  angeschweißtes Zugmaul