Die Oldtimertreffen und das Drumherum

 
  ...das muß doch mal gesagt werden!  
 

 

Ich wurde in letzter Zeit oft  gefragt was mit mir los ist, warum ich nicht zur Glockner-WM  fahre und dort mitmache .

Hierzu meine Meinung:

 

Dieses Spektakel ist total überzogen. 

Ich denke mir:" Warum solle ich für etwas bezahlen, wo ich mitmache, mein Geld und meine Zeit Investiere und meinen Oldtimer zur Schau stelle und dann die anderen damit verdienen?"
 

Wenn man dort teilnimmt  müsste man ja eigentlich Geld bekommen, denn dies ist von so vielen Firmen gesponsert man denkt sich da wo fließt das Geld da eigentlich hin ?

Die WM ist etwas für  nicht Österreicher aus den flachen Ländern  die keine Berge nicht kennen.

Wenn man bedenkt: Anreise, die Tage dort verbringen,  die Heimreise und dann rechnet man zusammen  was man ausgegeben hat.  Dann kommt man ins Überlegen   "War es das wert ?  Weltmeister ? Für was ? In welcher Kategorie ? Ein Titel zu welchem Preis oder ein Titel zu jedem Preis?"

Sicherlich, man muss bedenken  für einen Oldtimerbesitzer  sei es Auto,  Motorrad,  Traktor  …. Als Österreicher muss man einmal  mit seinem Gefährt droben gewesen sein. Die Straße,  das Panorama ein Genuß.

Ich für meinen Teil war  schon 3 mal droben und da war ich mit meinen Freunden mit ihren  Steyrern  droben . Per Achse von zu Hause aus. Kein Stress ! Kein Heckmeck ! Genießen Pur. Und wir waren bis zur Franz Josef ’s Hütte gefahren  und nicht die halbe Strecke  wie bei der WM. 

Ich kann nur jedem empfehlen:  Macht diese Tour zum Glockner  alleine mit euren Freunden und ihr werdet es nicht bereuen . Es kostet auch nicht so viel und es gibt an der Mautstelle Oldtimertarife.

 

Noch zu anderen Treffen

 

Ich bin bis Maurach am Achensee ( Tirol) gekommen per Achse  und war an vielen anderen Treffen auch vor Ort. Entweder mit meinem Steyrer oder mit dem Auto. Was dort so abgeht -.da habe ich einiges gesehen wo einem die Haare zu Berge stehen aber  auch angenehme Erinnerungen.

Ich unterscheide zwischen Treffen, die von Oldtimervereinen ausgehen   oder von Treffen die von anderen Organisationen
(Feuerwehr Schützenvereinen…)  ausgehen.

Die Treffen die von anderen Vereinen ausgehen sind von  mir schon abgehakt.

Grund : Sie haben erkannt, dass die Treffen  Publikumsmagnete sind  und wollen da auch Geschäfte machen. Geboten wird da gar nichts.  Man kommt hin,  stellt sich auf,  bekommt  als Willkommensgruß  ein Biermakerl und dann geht man rein ins Zelt oder  Halle …  trinkt diese und oft ein bisschen mehr - dann fährt man wieder und bei der Heimfahrt noch eine Einkehr  und der ganze Tag ist futsch.

Viele Vereine Ködern auch noch damit , dass die größte Gruppe ein Fass Bier bekommt . Sinnlos !!! Hinterher kann man sich dann oft anhören:  „Die Traktorfahrer sind eh meistens besoffen und fahren in der Gegend umher weil sie glauben sie haben noch eine Promillefreifahrt. Da braucht  nur einmal etwas passieren und eine ganze Vereinsspalte ist in Verruf gezogen !
 

Ein Beispiel hierfür
 

Ein Oldtimerverein  in meiner Gegend machte eine Sonntagsausfahrt und gegen den späten Nachmittag  bei der Heimreise fuhr ein Teilnehmer die Straße ab  und eine Böschung hinunter. Er hatte auch noch Glück im Unglück dass er überlebt hat. Am nächsten Tag hörte ich schon die „Gscheiten“ diskutieren :

„ Ja ja die Traktorfahrer - haben wieder einige Bierchen zu viel getrunken  und  konnten nicht mehr erkennen, wo die Straße zu Ende  ist“.  Aber dem war nicht so. Dieser ältere Teilnehmer hatte aber in Wirklichkeit einen Schwächeanfall.

Ich kann nur jedem Oldtimerbesitzer empfehlen:  meidet  die Treffen, die mit Getränkepreisen honoriert  werden besonders von nicht Oldtimervereinen.

   

Dann die Treffen  die von Oldtimervereinen  ausgehen

 

Hier kann ich sagen dass Startgelder gerechtfertigt sind, denn sie finanzieren die Mitglieder die dann mit ihren Oldtimern wieder etwas unternehmen können.  

Man sollte aber hier auf Limits achten  denn da gibt es auch „Schwarze Schafe“.

Ich war da mal auf einem Treffen, da gab es eine Wertungsfahrt, dort gab es ein Startgeld. Ich weiß nicht mehr genau wie viel es war- war zwar nicht billig , aber irgendwie gerechtfertigt. Dann gab es noch weitere Wertungen: verschiedene Geschicklichkeitsfahrten
 (Slalom , auf eine Wippe fahren, auf einen Fixpunkt anfahren ….u.s.w.) und hier verlangte man pro Bewerb einen Euro. Um hier in der Wertung zu sein,  musste man aber alle Prüfungen durchmachen. So kam es dann -  wenn man den Parcour durchfuhr, dass man dann 15 Euro los war. Hatte man das Gefühl,  dass man in einer Prüfung  besser sein könnte, brauchte man nur diesen Bewerb noch einmal zahlen und man konnte sich verbessern. Ich bekam so mit, dass einige dann mit so 40 Euro eine Wertung einkauften.

Der Siegespreis:  Ein Pokal und eine Urkunde  bis zu dem 5. Platz. Eine Abzocke !!!

 

Achtung Oldtimerfreunde ich will da keinen Verein in den Schmutz  ziehen - ich kenne ja nur einen Bruchteil der Veranstaltungen, die so in einer Saison stattfinden und es gibt da sicherlich  sehr viele feine gemütliche  Treffen von denen ich gar nichts weiß .

 

Ich selber habe ja oft schon sehr viele Treffen besucht , die in guter netter Erinnerung sind.

Mein persönliches absolutes Tophighlight  von dem berichte ich auch noch kurz.

Ich möchte hier vorausschicken, dass ich weder etwas bekomme  noch selber daraus einen Nutzen ziehe. Es ist dies mein Favorit unter all den Treffen die ich besucht habe.

 

Es ist das Treffen in St. Wolfgang am Wolfgangsee. Die Traktoria wie sie  genannt wird .

 

Ich weiß auch nicht warum dies für mich das Schönste ist , aber ich glaube ,es ist das Gesamtpaket dass hier geboten wird .

Ich glaube wer einmal dort war den zieht es immer wieder dort hin .

Diese Veranstaltung findet im Zuge des Bauernherbstes statt . Man ködert auch dort die Zuschauer mit unseren Oldies. Es wird -glaube ich - veranstaltet durch den Tourismusverband   und man muss auch Startgeld bezahlen was ich nicht in Ordnung  finde, aber man bekommt dann wieder mehr heraus als man bezahlt:  Mittagessen, Abendessen, Getränke, Schifffahrt …u.s.w.

Zu dem Besonderen, dass hier geboten wird ist eine Rundfahrt durch das Wolfgangseegebiet und dass man in den Ort reinfährt  und sich vor dem „Weißen Rössl“ aufstellen kann.

Bewertungen  und Preise gibt es genügend, ist für jeden etwas dabei - aber wie ich meine nicht ganz gerecht und richtig beurteilt .
Ich glaube die Jury ist mit dem Medium   Oldtimertraktor überfordert .

 

Nachlesen kann man mehr unter http://www.traktoria.at  

 

Ich hoffe, dass ich noch viele Oldtimertreffen  besuchen kann, die wirklich auf die Fahrer und ihre  Fahrzeuge  zugeschnitten sind   und sich jeder daran erfreuen kann - sei es Teilnehmer oder Zuschauer.

 

 

 

                                                                                          Franz Öller