Unterschiede beim T80

     
  Die Traktoren der T80-Serie wiesen im Laufe der Jahr produktionsbedingte Unterschiede auf.
 
  Unterschiedliche Ausführungen des Tanks - viele dachten, da gab es keine Unterschiede - nun, hier werden wir eines Besseren belehrt.
 
 
T80 Tank

Der Einfüllstutzen  war bis Ende 1957 immer rechts – seitlich - vorne.

  T80 Tank

Einfüllstutzen hinten – Mitte

  Tank T80

Einfüllstutzen vorne – Mitte

 
  Tank T80

Einfüllstutzen hinten – Mitte – erhöht

Diese Ausführung wurde  auch beim T 86 verwendet.
     
 
Weitere Unterschiede des T80 - Der abgewinkelte Obenauspuff
 
  T80 Auspuff

Der Obenauspuff - was die wenigsten auch wissen,  ist dass dieses Knie welches 45 Grad zur Seite neigt, auch orginal war.  .
So wurde Mitte der 60iger Jahre jeder 15er mit Obenauspuff  ausgeliefert. 

 
Unterschiede der Sitzschalen
  T80 Sitz

Hier sehen wir die Sitzschale, die jeder kennt. Diese wurde beim 15er bis Mitte 1960 verbaut. Es gab sie mit und ohne Kennzeichenhalter.

 
  T80 Sitzschale Dieses war die Sitzschale oder auch Muschel genannt, die ab Mitte 1960 verbaut wurde. Diese ist seitdem baugleich mit denen der Jubiläumsserie.
 
Unterschiede des Öleinfüllstutzens
  T80 Öleinfüllstutzen Dies ist der Öleinfüllstutzen, welcher bis ca 1959 montiert wurde.
 
  T80 Öleinfüllstutzen

Dieser Stutzen wurde dann ab Mitte 1959 verwendet. Das Problem mit diesem Stutzen lag darin, daß der Motor stark zu "sauen" begann, wenn bei der Büchse die Kompression schon in den Kurbelgehäuseraum durchsickerte.

Dieser Öldeckel hatte den Vorteil, in Zyklonform gebaut zu sein. Öl wurde bereits durch die Luftverwirbelung abgesondert und überschüssige Luft wurde vom Luftfilter aufgenommen.

Dieses war ab 1959 auch beim 18er Standard.

 

T 84 Traktoren ( 18er), welche den herkömmlichen  Einfüllstutzen hatten, rüsteten damals die Steyr – Händler kostenlos um. Dieses wurde von vielen Besitzern jedoch nicht genutzt.